"Ich wollte das alte Wissen über Pflanzen an Kinder weitergeben"

Ursula Meiser-Meindl hält stolz ihre zwei Kinderbücher "Blumenkinder in der Wiese" und "Blätterwichtel in der Natur" in der Hand. | Foto: Ursula Meiser-Meindl
  • Ursula Meiser-Meindl hält stolz ihre zwei Kinderbücher "Blumenkinder in der Wiese" und "Blätterwichtel in der Natur" in der Hand.
  • Foto: Ursula Meiser-Meindl
  • hochgeladen von Katrin Auernhammer

LINZ (ka). "Die Idee ein Buch über essbare Pflanzen für Kinder zu schreiben, hatte ich schon als meine heute 17-jährige Tochter Anna noch ein Kind war. Ich habe ihr oft die Blumengedichte von Ida Bohatta vorgelesen und war der Meinung, dass es davon noch mehr geben sollte", erinnert sich Ursula Meiser-Meindl. Nach der Karenz kehrte die Kinderbuchautorin zunächst in ihren Beruf zurück und veröffentlichte erst im Jahr 2014 das Debütwerk "Blumenkinder in der Wiese" aus der Reihe "Iss mich Pflanzen". Die erste Auflage des Gedichtbandes mit Kochrezepten für Kinder war schon nach kürzester Zeit ausverkauft und wurde nachgedruckt. Jetzt erschien das zweite Buch aus der Reihe, mit dem Titel "Blätterwichtel in der Natur".

Die Natur wertschätzen
Die studierte Landschaftsplanerin interessierte sich schon immer für essbare Pflanzen und rief als Bildungsmanagerin des Ländlichen Fortbildungsinstitutes den Lehrgang "Kräuterpädagogik" ins Leben. "Ich habe das Buch geschrieben, weil ich das alte Wissen über Pflanzen an Kinder weitergeben und ihre Wertschätzung der Natur gegenüber fördern wollte. Das Schöne an meinem Buch ist, dass es zum Mitmachen gedacht ist. Kinder können zusammen mit ihren Eltern die Welt der essbaren Kräuter und Blumen entdecken - Gedichte lesen, im Wald Kräuter sammeln und Rezepte nachkochen", sagt Ursula Meiser-Meindl. So lernen Kinder mit allen Sinnen und können das Gelernte besser verstehen und behalten, wie die Autorin bei ihren eigenen Kindern festgestellt hat. Mit den zwei Söhnen Max (6 Jahre) und Leo (3 Jahre) hat sie alle Rezepte aus dem Buch gekocht und ist in den Wald zum Kräutersammeln gegangen.

Ein großer Erfolg
Die Kinderbücher der Linzer Autorin sind im gesamten deutschsprachigen Raum ein voller Erfolg. Anfragen kommen aus ganz Österreich, Deutschland und Südtirol. "Mich freut es natürlich sehr, wenn Eltern auf mich zukommen und sich dafür bedanken, dass ich das Buch geschrieben habe", sagt Ursula Meiser-Meindl. Auch wenn Ursula Meiser-Meindl und Grafikerin Maket Mate, die das Layout gestaltet hat, momentan an keinem weiteren Buch arbeiten, sollen in Zukunft noch weitere fünf Bücher aus der Reihe "Iss mich Pflanzen" erscheinen. "Mein größter Traum wäre es, wenn unsere Blätterwichtel und Blumenkinder irgendwann einmal auf Bettwäsche, T-Shirts, Notizblöcken und Bleistiften gedruckt werden", schwärmt die dreifache Mama. Die Kinderbücher "Blätterwichtel in der Natur" und "Blumenkinder in der Wiese" können in allen österreichischen Buchhandlungen bestellt werden. Weitere Informationen, Rezepte und Bastelanleitungen sind auf der Homepage unter www.issmichpflanzen.at verfügbar.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.