KultiWirte: Eine starke Marke feierte Jubiläum
Die KultiWirte sind längst eine starke Marke und repräsentieren die ‚offizielle OÖ. Wirtshauskultur des Landes‘. Im vergangenen Jahr fand die Jubiläums-Jahresfeier zum zehnten Geburtstag mit Vertretern der rund 90 Mitglieder-Wirtshäuser statt.
Die KultiWirte sind längst eine starke Marke und repräsentieren die ‚offizielle OÖ. Wirtshauskultur des Landes‘. Im vergangenen Jahr fand die Jubiläums-Jahresfeier zum zehnten Geburtstag mit Vertretern der rund 90 Mitglieder-Wirtshäuser statt. Die Qualität der Marke, zu der auch das Angebot überwiegend heimischer Produkte gehört, ist durch Kontrollen gewährleistet.
Regionalität wird bei allen ‚kultivierten Wirten‘ groß geschrieben. Wo immer möglich, stammen Lebensmittel und Getränke aus der näheren Umgebung beziehungsweise sogar aus eigener Produktion. Die Gäste wissen das zu schätzen. Auch die zum Teil von weither angereisten Touristen, die sich schnell an hiesige Essenszeiten gewöhnen. Ein Spanier zum Beispiel geht zu Hause selten vor 22 Uhr zum Essen. Und das sonntags oft übliche gesellige Beisammensein mit Kind und Kegel von mittags bis abends findet in unseren Breiten eher zu besonderen Anlässen statt.
Wirtesprecherin Eva Maier: „Das regionale Angebot ist das Eine. Zum anderen wird das Zusammengehörigkeitsgefühl der Wirte gestärkt. Und das eigene, meist knappe, Werbebudget entlastet.“ Servietten, Bierfilze, Fußmatten, Flyer, Aufdrucke in Schaukästen und Speisekarten und selbst Seife sorgen dafür, dass sich dem Gast das Logo einprägt."
Nachwuchsförderung steht für die KultiWirte ebenfalls auf dem Programm. Gerade in ländlichen Gebieten ist in der Hinsicht Mundpropaganda wichtig. Aber auch von der Organisation ist für das Jahr 2013 jede Menge Unterstützung für die Wirte geplant. Darüber freut sich nicht nur Brigitte Böhm vom ‚Gasthaus Marktstub’n‘ in St. Georgen an der Gusen. Die ehemalige KultiWirte-Obfrau und ‚Genuss-Spechte-Siegerin‘ 2012 im Zentralraum OÖ. kennt die Problematik, Lehrlinge aus der näheren Umgebung zu finden.
Das A&O für die Wirtshäuser, um weiterhin zahlreiche Gäste bewirten zu können, sei Maier zufolge die hervorragende Qualität des Angebots. Das gelte sowohl für Speisen und Getränke als auch für Service und Ambiente. Dazu gehören neben Möblierung, Geschirr, Gläsern etc. auch die Gestaltung der Freischankflächen und – last but not least – die Sauberkeit der Toilettenräume.
Kooperationen wie die KultiWirte tragen nicht nur in Oberösterreich, sondern im ganzen Land viel dazu bei, die Gastronomie zu unterstützen. Weitere Informationen unter www.kultiwirte.at.
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