Landestheater holte Meinung der Besucher ein

Musicals sind besonders beliebt bei den Landestheater-Besuchern. Die Erfolgsproduktion "Hänsel und Gretel" wird in der kommenden Spielzeit wieder aufgenommen. | Foto: Christian Brachwitz
  • Musicals sind besonders beliebt bei den Landestheater-Besuchern. Die Erfolgsproduktion "Hänsel und Gretel" wird in der kommenden Spielzeit wieder aufgenommen.
  • Foto: Christian Brachwitz
  • hochgeladen von Nina Meißl

"Wir richten unseren kulturpolitischen Auftrag nicht rein nach den Besuchern aus. Dennoch ist es wichtig für uns zu wissen, ob das Publikum zufrieden ist", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer. Deshalb wurden kürzlich regelmäßige Theatergeher aber auch Nicht-Besucher befragt. 96 Prozent gaben an, dass sie mit dem Landestheater sehr zufrieden oder zufrieden sind. Das Programm fand bei 93 Prozent Anklang. 98 Prozent würden das Landestheater weiterempfehlen. Besonders beliebt sind die Sparten Musical, Schauspiel und Oper. "Dieses Zeugnis kann sich sehen lassen", freut sich Pühringer.

Mehr Theaterbusse und Jugendangebote

Rund ein Drittel der Besucher kommt zu einer bis zwei Vorstellungen ins Landestheater, ein Drittel besucht drei bis fünf Vorstellungen. Ein Fünftel kommt sogar sechs bis zehn Mal ins Theater. Jene, die nicht ins Theater gehen nennen als Motiv meist eine zu große Entfernung bzw. Zeitgründe. Erst in zweiter Linie liegt es am Programm. "Besonders wichtig ist uns daher eine bessere Verkehrsanbindung. Künftig wollen wir das Angebot der Theaterbusse, das bereits sehr gut angenommen wird, weiter ausbauen", sagt Uwe Schmitz-Gielsdorf, kaufmännischer Direktor des Landestheaters. Schwer tut sich das Landestheater derzeit auch noch, die junge Generation zu erreichen. "Andere Häuser sind bei Kindern, Jugendlichen und Lehrlingen besser. Hier muss das Angebot noch ausgebaut werden", sagt Pühringer. So sind etwa Lehrlingsveranstaltungen sowie eine bessere Präsenz an den Universitäten und Berufsschulen geplant. Die moderaten Eintrittspreise sollen laut Schmitz-Gielsdorf beibehalten werden.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.