Linz verpasst sich ein neues Image
Stadtmarketing startet umfangreichen City Branding-Prozess.
"Linz verändert" lautet der aktuelle Slogan der Stadt und der wird in den nächsten zwei Jahren wörtlich genommen. Mit einem Grundsatzbeschluss in der Gemeinderatssitzung kommenden Donnerstag, 28. Juni, soll nämlich ein breit angelegter Marken-Entwicklungsprozess starten, an dessen Ende 2020 eine multimediale Kampagne das neue selbstauferlegte Image breit kommunizieren wird.
Im Wettbewerb der Städte
Mit dem neuen City Branding will sich Linz "fit für die Zukunft" machen. „Damit reagieren wir auf die immer härter werdende Konkurrenz urbaner Räume, die um Einwohnerinnen und Einwohner, Investitionen, Forschende oder Touristinnen und Touristen buhlen“, erklärt Bürgermeister Klaus Luger. Linz stehe als Region im Wettbewerb mit 75 ähnlichen Städten im deutschsprachigen Raum, aber auch mit starken Regionen wie Wien oder München. Das Ziel sei, Linz als Stadt zu positionieren, in die "man fahren und die man gesehen haben muss", so der Bürgermeister. Linz solle "the place to be" in Europa werden.
Mehrstufiger Prozess mit allen Stakeholdern
Die Führung des Prozesses soll die gesamte Stadtregierung übernehmen. In einem weiteren Schritt sollen alle Institutionen und Unternehmen eingebunden werden, die Linz kommunizieren, von der Liva bis zum City Ring. „Der Geschäftsbereich Kommunikation und Marketing koordiniert das Projekt und bildet dabei die zentrale Schnittstelle zu allen Stakeholdern“, ergänzt Jürgen Tröbinger, Direktor des Geschäftsbereichs Kommunikation und Marketing. Die Bevölkerung darf auch mitreden, allerdings nur in Form einer Meinungsumfrage.
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