Linzer bastelt App für Angler

Die besten Reviere in der Umgebung finden Fischer dank der neuen App "Bissanzeiger".
2Bilder
  • Die besten Reviere in der Umgebung finden Fischer dank der neuen App "Bissanzeiger".
  • Foto: Andreas Zachhuber/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Alle Angler aufgepasst: Ab sofort ist eine App erhältlich, die allen Hobby-Fischern das angeln erleichtert. Der "Bissanzeiger" liefert dem Angler alle nützlichen Infos rund ums Fischen direkt auf das Smartphone. Welche Reviere sich in der Umgebung befinden, wo Fischerkarten gekauft werden können, welche Fische sich in den Gewässern befinden, welche Angeltechniken verwendet werden dürfen, welcher Köder am besten einzusetzen ist oder welche Übernachtungsmöglichkeiten es in der Umgebung gibt. Nutzer können all diese Angaben bewerten, damit andere Fischer die Möglichkeit haben, sich ein Bild von der Qualität zu machen.

Einfach Lösung für Fischer

Entwickelt wurde die praktische App vom Linzer Michael Plöckinger, Absolvent der Studiengänge Internationales Logistik-Management sowie Supply Chain Management an der FH Oberösterreich. Die Idee zum Bissanzeiger entstand aus einer gewissen Unzufriedenheit mit den organisatorischen Gegebenheiten rund ums Fischen. „In meiner studienfreien Zeit habe ich immer schon gefischt. Oft hatte ich aber den Eindruck, dass ein wahrer Hürdenlauf zu absolvieren war, bevor man angeln konnte. Denn zum Angeln braucht man ja bekanntlich eine Karte – damit waren aber viel Papierkram und lange Wege verbunden“, so der Jungunternehmer. Daher beschloss er, eine einfache und moderne Lösung für das Problem zu entwickeln.

Prämierte Idee

Für sein Projekt erhielt er eine Förderung aus dem Fond impulse XS von Austria Wirtschaftsservice. Aus 180 Einreichungen wurden die besten zehn Projekte ausgewählt. „In einem nächsten Schritt möchte ich die App weiterentwickeln und den Kauf von Fischerkarten und das Erstellen von Fangstatistiken ermöglichen“, erklärt Geschäftsführer der Fishing & Outdoor Apps GmbH.

Alles zur App: http://www.bissanzeiger.net

Die besten Reviere in der Umgebung finden Fischer dank der neuen App "Bissanzeiger".
Michael Plöckinger ist begeisterter Angler und entwickelte eine App für alle Fischer.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen