Jubiläum
Martin-Luther-Kirche ist 175 Jahre alt

Das Gebäude befindet sich an der Landstraße.
2Bilder
  • Das Gebäude befindet sich an der Landstraße.
  • Foto: Evangelische Pfarrgemeinde Linz
  • hochgeladen von Christian Diabl

Mit einem Festgottesdienst beging die älteste evangelische Kirche in Linz am 20. Oktober ihr großes Jubiläum.

LINZ. Auf den Tag genau am 20. Oktober 1844 wurde die heutige Martin-Luther-Kirche eingeweiht. Damals befand sich das Gebäude noch außerhalb der Stadtgrenze und hatte keinen Turm. Der Festgottesdienst zum 175. Jubiläum wurde vom Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes, Martin Junge, gehalten. Außerdem wirkten der neu gewählte Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Chalupka, und der Superintendent der Diözese Oberösterreich, Gerold Lehner, mit. Zahlreiche Gäste, darunter auch Bürgermeister Klaus Luger, wohnten dem Gottesdienst bei.


Platz soll grüner werden

Gemeinsam mit der Stadt Linz wird an ersten Plänen gearbeitet, um den Martin-Luther-Platz zu begrünen. In der Pfarre wurde einstimmig beschlossen, das Prädikat "A&O-Gemeinde" zu beantragen. Dieses Prädikat steht für akzeptierend und offen für alle Lebensformen und wird seit 2015 von der Plattform der lesbischen, schwulen und bisexuellen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter der Evangelischen Kirche in Österreich vergeben.

Das Gebäude befindet sich an der Landstraße.
Bei ihrer Einweihung 1844 hatte die Kirche noch keinen Turm.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen