SS Runen
Nazi-Schmierereien werden rasch entfernt

Angeschmiert wurde eine Messstation am Jahrmarktgelände.
4Bilder
  • Angeschmiert wurde eine Messstation am Jahrmarktgelände.
  • Foto: Groschupfer
  • hochgeladen von Christian Diabl

Nazi-Schmierereien im Donaupark sorgen für Unmut. Die Linz AG sagt jetzt eine rasche Entfernung zu.

LINZ. Gerade drei Wochen ist es her, dass ein Denkmal im ehemaligen Konzentrationslager Mauthausen mit Nazisymbolen beschmiert wurde – leider keine Seltenheit. Nazi-Schmierereien tauchen aber auch in Linz immer wieder auf – wie gerade im Urfahraner Donaupark.


Verfassungsschutz ermittelt

Wie lange die Symbole, die an SS-Runen erinnern, dort bereits sind, ist nicht bekannt. Bei der Polizei gemeldet hat sie Bernhard Groschupfer, der als Vermittler in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen arbeitet. Das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung ermittelt bereits. Für die Entfernung zuständig ist die Linz AG, die das auch sogleich gegenüber der StadtRundschau zugesagt hat. Normalerweise braucht es auch keine Interventionen der Medien.


Schmierereien melden

Die Zusammenarbeit mit der Polizei laufe gut, wie die Linz AG betont. Nazistische oder obszöne Schmierereien würden so schnell als möglich entfernt werden. Sollten Bürger Derartiges entdecken, mache es Sinn, das der Polizei zu melden. Bei Gebäuden der Linz AG könne man sich aber gerne auch an das Kundenservice unter 0732/34004000 wenden.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen