City-Branding
"Nirgends gibt es mehr Zukunft als in Linz"
Die Stadt Linz will ihre Vorzüge stärker in die Auslage stellen und ab 2020 professioneller vermarkten.
LINZ. Für gut ausgebildete Fachkräfte spielt die Lebensqualität einer Stadt eine mindestens genauso starke Rolle wie die gebotenen Jobchancen. Linz will sich daher im Standort-Wettbewerb professioneller positionieren. Deswegen hat die Stadt in den vergangenen Monaten an einer umfassenden Markenstrategie gearbeitet. Als „Lebendig, innovativ, natürlich und zusammen-zufrieden“ werden die vier Buchstaben des Stadtnamens interpretiert.
Digitale Kunst und das gute Leben
Die Kernbotschaft die nach Österreich und Europa transportiert werden soll: „Fast nirgends gibt es mehr Zukunft als in Linz. Wir bauen auf innovative Wirtschaft, sozialen Zusammenhalt, digitale Kunst und ein gutes Leben an der Donau.“ Den gesamten Prozess koordiniert der Magistrats-Geschäftsbereich Kommunikation und Marketing gemeinsam mit der Markenagentur „Brainds“ aus Wien. „Ein neues Linz-Logo und ein neuer Claim beziehungsweise Slogan sind derzeit noch nicht angedacht, da diese mit der neuen Strategie gut harmonieren“, erklärt Geschäftsbereich-Direktor Dr. Jürgen Tröbinger. Konkret „sichtbar“ werden soll der neue Linz-Auftritt noch in diesem Jahr.
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