Videokonferenz
Online-Begegnungsraum Urbi@Orbi

Per Videochat kann man sich nun austauschen.
  • Per Videochat kann man sich nun austauschen.
  • Foto: Urbi@Orbi
  • hochgeladen von Christian Diabl

Um der Einsamkeit in der Krise entgegenzuwirken hat der bis auf Weiteres geschlossene Begegnungsraum der Diözese seine für alle offenen Kaffeerunden ins Internet verlegt.

LINZ. Seit 12. März ist das kirchliche Begegnungszentrum Urbi@Orbi in der Bethlehemstraße aufgrund der Corona-Krise geschlossen. Auf Begegnung und Austausch muss man dennoch nicht verzichten, denn das Team hat sein Angebot erfolgreich ins Internet verlagert. Die offenen Videokonferenzen finden von Dienstag bis Freitag von 11 bis 12 Uhr statt. "Das was wir offline im Urbi@Orbi immer schon getan haben, tun wir nun online", erzählen die beiden Initiatoren des Projektes Andrea Mayer-Edoloeyi und Markus Pühringer. Jeden Mittwoch um 17 Uhr gibt es ein zusätzliches virtuelles Treffen mit einem Gast.


Raum für Austausch

Vor allem Menschen, die wenig Möglichkeiten für soziale Kontakte haben, erleben die aktuelle Krise als besonders bedrückend. Es tut Menschen gut, mit jemand reden zu können, Teil einer – nun virtuellen – Runde sein zu können und sich über den veränderten Alltag auszutauschen. Thematisch sind die Kaffeerunden offen. „Was Menschen, die jetzt alleine zu Hause sind, brauchen, ist Beteiligungsmöglichkeit und Raum für Austausch“, sagt Mayer-Edoloeyi.

Aktuelle Informationen und der Zugang zu den Online-Räumen finden sich auf urbiorbi.at
Dabei sein geht am Smartphone, am Laptop oder am Desktop-Computer mit Videokamera und Mikrophon oder Headset.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen