OÖVV nimmt Stellung zu Problemen bei Bestellungssystem

Foto: st-fotograf/Fotolia

Seit 6. Juni läuft das Online-Bestellsystem für die Schüler- und Lehrlingsfreifahrt. Anstelle einer schnelleren Abwicklung kam es in den ersten Monaten aber vor allem zu großer Kritik wegen der fehlerhaften Software: So konnten unter anderem Bestellungen nicht abgewickelt, Zahlungsvorgänge nicht abgeschlossen und Bilder konnten nicht hochgeladen werden. 

Ursache bekannt

In einer Stellungnahme erklärte nun Herbert Kubasta, Geschäftsführer der OÖ Verkehrsverbund Organisationsgesellschaft (OÖVG), dass der Auslöser für die Probleme zwar mittlerweile bekannt sei, aber noch keine Lösung für die Behebung gefunden wurde. Seit Mitte August arbeite ein spezielles Expertenteam an der Lösung der Schwierigkeiten. "Es  ist vereinzelt gelungen, Verbesserungen vorzunehmen. Wir sind aber noch zu keinem gänzlichen Ergebnis gekommen, dass das gesamte Probleme lösen würde", sagt Kubasta. Im Zuge der Stellungnahme entschuldigte sich Kubasta für alle entstandenen Unannehmlichkeiten bei Schülern, Lehrlingen und deren Erziehungsberechtigten.

Papierbeantragung wieder möglich

Zwischenzeitlich können Tickets nun wieder per Papier beantragt werden. Das entsprechende Formular kann auf der Homepage des OÖVV heruntergeladen werden. Die Anträge können schließlich einerseits von der OÖVG, von den Verkehrsverbundunternehmen und den Bürgerservicestellen in den Bezirkshauptmannschaften bearbeitet und in dem Onlinesystem erfasst werden. Die Produktion und die Zustellung des Tickets mit der Rechnung bleibt aber gleich. 

Zusätzlich wurde den bereits Betroffenen der entstandene Schäden rückvergütet. Hinzu kommt, dass aufgrund der Toleranzfrist Schüler und Lehrlinge auch ohne Ticket in den ersten Wochen befördert werden. Jugendtickets des verganenen Schuljahres behalten außerdem ihre Gültigkeit bis Ende September.

Um den Kunden besser helfen zu können, wurde außerdem eine eigene Kundenhotline eingerichtet. Zwischen 15 und 30 Angestellte beantworten dort von Montag bis Freitag von 8:30 bis 17:00 Uhr die Fragen der Besteller. 

Mehr Informationen: 

Homepage des OÖVV

Kundenhotline: 0732/66101066

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.