Senioren übersiedelten in Rekordzeit

In nur vier Stunden übersiedelten insgesamt 89 Senioren in das neu errichtete städtische Seniorenzentrum an der Liebigstraße.
  • In nur vier Stunden übersiedelten insgesamt 89 Senioren in das neu errichtete städtische Seniorenzentrum an der Liebigstraße.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Nina Meißl

Ende des Vorjahres wurde das neue Seniorenzentrum an der Liebigstraße fertiggestellt. Nun stand für 89 Bewohner, die bisher im Seniorenzentrum Spallerhof lebten, der Umzug an. Organisiert und begleitet von den Mitarbeitern, dem Samariterbund und Caritas-Schülern des Lehrgangs Fachsozialarbeit ging die Übersiedelung in nur vier Stunden vonstatten. Damit ging eine maßgebliche Qualitätsverbesserung für die Pensionisten einher: "Zwei- und Drei-Bettzimmer gehören ab sofort der Vergangenheit an und jeder Bewohner findet im neuen Haus nun den gleichen Einbettzimmer-Standard vor, wie er bereits in allen anderen städtischen Einrichtungen üblich ist“, sagt Sozialstadträtin Karin Hörzing.

Wohnabteilungen und Tageszentrum

Insgesamt gibt es in dem von den Karl+Bremhorst Architekten geplanten, 16 Millionen Euro teuren Gebäude Platz für 120 Bewohner. Das Seniorenzentrum gliedert sich in drei Pflege- und Wohnabteilungen mit je 40 Bewohnern. Die Betreuung der jeweiligen Ebenen erfolgt von sogenannten Pflegestützpunkten aus. Jeder Pensionist erhält ein komfortables Einzelzimmer mit jeweils mindestens 17 Quadratmetern. „Herzstück“ des Neubaus ist eine zentrale Halle, die vom Vorplatz aus über eine Arkade zugänglich ist. Das Stiegenhaus und die Aufzüge sind auf kurzem Weg erreichbar. Der ostseitige Flügel beinhaltet Küche, Therapie- und Sozialräume. Im südseitigen Flügel befindet sich ein Tageszentrum für Senioren, die Zuhause wohnen, aber teilweise Unterstützung benötigen.

Autor:

Nina Meißl aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.