Kostenloser Fahrradverleih
Stadt Linz stellt drittes Lastenrad gratis zur Verfügung

Ein E-Lastenrad ergänzt das kostenlose Leihangebot der Stadt Linz. Insgesamt stehen drei Räder zur Verfügung.
  • Ein E-Lastenrad ergänzt das kostenlose Leihangebot der Stadt Linz. Insgesamt stehen drei Räder zur Verfügung.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Letztes Jahr startete die Stadt Linz mit dem kostenlosen Verleih von zwei Lastenfahrrädern. Ab 3. August kommt nun ein drittes E-Lastenrad mit Standort am Neuen Rathaus dazu. 

LINZ. Bereits vergangenes Jahr starteten das Umweltmanagement des städtischen Geschäftsbereiches Planung, Technik und Umwelt sowie die Stadtbibliothek Linz mit dem kostenlosen Verleih von Lastenfahrrädern. Mit Montag, 3. August, ergänzt nun ein E-Lastenrad der Marke „Bakfiets“ die Flotte. Das familienfreundliche Lastenrad wird im Neuen Rathaus stationiert sein und vom Bibliotheksstandort Urfahr verliehen. Das Modell Bicicapace, das bis dato im Neuen Rathaus beheimatet war, wandert dafür zur Bibliothekszweigstelle nach Auwiesen.

Projekt ein  ein voller Erfolg

„Unser Angebot ist ein voller Erfolg und wird deshalb ausgebaut. Wir bieten damit die Möglichkeit, ein Lastenrad einfach einmal auszuprobieren und sich von den Vorteilen zu überzeugen“, so Umweltreferentin Eva Schobesberger.

„Die LinzerInnen können eines der drei Lastenräder rasch und unkompliziert bei den Stadtbibliotheken online reservieren, abholen und zurückbringen“, freut sich Kulturstadträtin Doris Lang-Mayerhofer, die das Projekt von Beginn an unterstützte.

Einfache Rad-Reservierung über Webseite

Wer ein Linz-Rad ausleihen möchte, muss volljährig und Kunde der Stadtbibliothek sein. Der benötigte Bibliotheksausweis ist kostenlos gegen Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises an in jeder Bibliothekszweigstelle erhältlich. Für die einfache Reservierungsabwicklung wird die bereits bestehende Onlineplattform das-lastenrad.at genutzt. Hier sind auch die bereits ausgebuchten Tage ersichtlich. Alle Details zum Ausleihen inklusive der Nutzungsbedingunge unter:  linzrad.at.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen