Stilvoll und nachhaltig

Der kleine Shop in einem Innenhof am Linzer Graben ist zugleich auch Designer-Werkstätte. | Foto: Maria Breitenberger
3Bilder
  • Der kleine Shop in einem Innenhof am Linzer Graben ist zugleich auch Designer-Werkstätte.
  • Foto: Maria Breitenberger
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Wer am Linzer Graben den Innenhof gegenüber von Asia-Büffets und Kaffeeladen betritt, findet dort den Studioshop des Modelabels "Bless This Mess". Inhaberin Maria Breitenberger fertigt dort in Eigenregie ihre Modekollektion. Das Motto lautet "Slow Fashion". Breitenberger stellt Kleider und Accessoires in limitierter Stückzahl her. Bei der Auswahl der Materialien achtet sie auf Stoffe aus regionaler Erzeugung. Vorwiegend kommen Stoffreste zum Einsatz. Breitenberger setzt sich bewusst von der schnelllebigen Modeindustrie ab. Dort dominiert Billigware und Überproduktion. "Ich nehme mir die Freiheit, im eigenen Tempo zu arbeiten und arbeite nicht wie andere Jahre im Voraus", erklärt Breitenberger. Bei "Bless This Mess" entsteht alles in Handarbeit. Design, Wahl der Stoffe, Herstellung und Verkauf werden vor Ort abgewickelt. "Ich decke die ganze Lieferkette ab", erklärt die Label-Chefin.

Dass es in der Produktion auch einmal wild zugeht, drückt auch der Markenname aus. "Bless This Mess" heißt übersetzt so viel wie "Gesegnetes Chaos". "Oft wenn man Neues versucht, herrscht zunächst einmal Chaos. Dann staubt es schon mal. Aber ich finde, man darf ruhig sehen, wie viel Aufwand hinter dem Kleidermachen steckt", erklärt Breitenberger ihre Leidenschaft. Der Shop ist Mittwoch bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.