Schrecksekunde
Trump-Sanktionen treffen Linzer Kulturverein

Festival-Macher Parisa Ghasemi und Ashkan Nematian.
  • Festival-Macher Parisa Ghasemi und Ashkan Nematian.
  • Foto: Parisa Ghasemi
  • hochgeladen von Silvia Gschwandtner

Um nicht gegen die Iran-Sanktionen der Trump-Regierung zu verstoßen, hat ein internationaler Zahlungsabwickler das Ticket-Service eines Linzer Kulturvereins gesperrt.

Für Zittern bei einem Linzer Kulturverein sorgten vor Kurzem die umstrittenen Sanktionen der USA gegen den Iran. Der Verein CloseFilm veranstaltet das erste "International Short Film Festivals", das am 11. Oktober im Moviemento Kino startet.

Sperre ohne Angabe von Gründen

Kurz vor Beginn des Online-Ticketverkaufs über die Plattform kupfticket.at wurde aber der Zugang zum Portal des internationalen Zahlungsabwicklers ohne Angaben von Gründen gelöscht. Der Ticketvorverkauf war somit nicht möglich – ein schwerer Schlag für die Organisatoren. Festivalleiterin Parisa Ghasemi, die seit mehreren Jahren in Linz lebt und arbeitet, wandte sich an die Kulturplattform Oberösterreich (Kupf OÖ), die kupfticket.at betreibt und mit dem Zahlungsabwickler zusammen arbeitet.

Iranische Staatsbürgerschaft verantwortlich

Erst nach intensiver Nachfrage von Geschäftsführer Thomas Diesenreiter gab der niederländische Partner Auskunft. Grund für die Sperre ist die iranische Staatsbürgerschaft von Ghasemi. Da halfen auch alle Hinweise auf den Sitz des Vereins in Österreich nichts. Glücklicherweise konnte aber rechtzeitig eine andere Lösung gefunden werden.

Festival-Tickets sind erhältlich unter linzis.kupfticket.at
Informationen zum Linz International Short Film Festival HIER.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen