Stadtbibliothek Linz
Von der Bibliothek zum Mediencenter

Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer freut sich über das gut angenommene digitale Angebot. | Foto: Stadt Linz
2Bilder
  • Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer freut sich über das gut angenommene digitale Angebot.
  • Foto: Stadt Linz
  • hochgeladen von Christian Diabl

Die Stadtbibliothek Linz konnte den Anteil an digitalen Entlehnungen stark steigern. Auch Alltagsgegenstände und Lastenräder kann man in den Linzer Einrichtungen leihen, das jedoch ganz analog.

LINZ. Die Stadtbibliothek Linz hat sich in den vergangenen fünf Jahren stark verändert. Sie ist immer mehr von einer klassischen Bibliothek zu einem modernen Mediencenter geworden. So stehen mittlerweile 45.000 E-Books, E-Papers und Hörbücher zum Download bereit. Seit Juni 2020 können auch mehr als 2.000 ausgewählte Filme, Serien und Dokus gestreamt werden. Bereits 20 Prozent der Entlehnungen entfallen auf digitale Medien, während es vor fünf Jahren noch acht Prozent waren.

Bibliothek der Dinge

Auch in der Bibliothek spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. "Die neueste Ergänzung des Angebots ist seit April die Dingelei(h), eine Bibliothek der Dinge. Bibliothekskunden können sich nützliche Alltagsgegenstände einfach kostenlos ausleihen und so Geld und Platz sparen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun“, sagt Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer. Auch vier Lastenräder können über die Bibliotheken entlehnt werden.

Einen Überblick über alle aktuellen Bibliotheksservices gibt es auf stadtbibliothek.at

Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer freut sich über das gut angenommene digitale Angebot. | Foto: Stadt Linz
Die Stadtbibliothek ist Lernort, Treffpunkt, Veranstaltungsort und besonders für Kinder und Jugendliche eine unverzichtbare Einrichtung zur Förderung des Lesens. | Foto: Stadt Linz

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.