WC-Gebühr steigt um 150 Prozent

12Bilder

Werner Wagner ist verärgert: „Trotz 20 Cent Auspreisung werden 50 Cent verlangt, obwohl die öffentlichen Toiletten beim Südbahnhofmarkt in einem furchtbaren Zustand sind.“ Ein Umstand, den auch andere Besucher des Südbahnhofmarktes teilen. Die Situation habe sich in der vergangenen Woche gebessert.
Das WC dort ist eine von 37 Toilettenanlagen in ganz Linz. Die Gebühr beträgt derzeit 20 Cent, wie Helmut Haslinger, Abteilungsleiter vom infrastrukturellen Gebäudemanagement, bestätigt. „Auch am Hauptplatz beträgt die Gebühr 20 Cent.“ Es werde aber überlegt, diese auf 50 Cent zu erhöhen. „Wie viele Menschen aber tatsächlich zahlen, kann ich nicht sagen.“

Reinigung vier Mal pro Tag
Die Reinigung der WC-Anlagen wurde vom Magistrat an die Firma Heda ausgelagert. Neuralgische Punkte in der Innenstadt werden laut Haslinger vier Mal pro Tag gereinigt und zwar sieben Tage in der Woche. „Das passiert am Hauptplatz, beim Lentos, bei der Promenade, im Volksgarten und bei der Unionkreuzung.“ WCs am Stadtrand reinigen Mitarbeiter von Heda zwei Mal pro Tag. Jahresbudget: 250.000 Euro. Beschwerden kämen immer wieder vor, hielten sich jedoch in Grenzen. Vandalismus und Graffiti versuche man einzudämmen. „Wir tun, was wir können, haben aber nicht unendlich viel Budget.“


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen