Jugendorganisation
Junge ÖVP will sich für bessere Radwege in Linz einsetzen

JVP-Landesobfrau Abg.z.NR Claudia Plakolm und JVP-Stadtobfrau Helena Ziegler setzen sich für sichere Radwege in Linz ein. | Foto: JVP
  • JVP-Landesobfrau Abg.z.NR Claudia Plakolm und JVP-Stadtobfrau Helena Ziegler setzen sich für sichere Radwege in Linz ein.
  • Foto: JVP
  • hochgeladen von Christian Diabl

Die JVP Linz setzt auch im kommenden Jahr auf das Thema Radfahren in der Stadt. Auf Landesebene fordert die Parteijugend unter anderem einen Ehrenamtsbonus von 100 Euro.

LINZ. Bessere Radwege ist ein zentrales Anliegen der Jungen ÖVP (JVP) in Linz. „Denn wer Rad sagt, muss auch Wege sagen“, sagt JVP Linz-Obfrau Helena Ziegler. Neben dem Ausbau fordert sie auch mehr Sicherheit, etwa durch bessere Beleuchtung, etwa bei der Neuen Donaubrücke, mehr Verkehrsspiegel oder die Entfernung von Sichthindernissen. Zudem sollen Radwege in Nebenstraßen verlegt werden und Parken im Kreuzungsbereich nicht mehr erlaubt sein. Zwischen der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) und dem Hauptbahnhof braucht es aus Sicht der JVP einen durchgehenden Radweg.


100 Euro Bonus für Ehrenamtliche

Wo sich die JVP mit ihren Vorstellungen bereits durchgesetzt und etwas verändert hat, wird man in den nächsten Wochen sehen können. Mit eigenen „Made-by-JVP“-Pfeilen soll in ganz Oberösterreich auf die Erfolge aufmerksam gemacht werden, sagt JVP OÖ-Obfrau Claudia Plakolm. Auf Landesebene fordert Jugendorganisation 100 Euro Ehrenamtsbonus in Form eines Steuerabsetzbetrags.

"Unsere Gemeinschaft lebt von jenen Menschen, die mehr tun, als sie eigentlich müssten. Vereinswesen und Ehrenamt sind wertvolle Anker des sozialen Zusammenhalts", sagt Plakolm.

Der Corona-Pandemie kann Plakolm auch positives abgewinnen. So sei das Bewusstsein für regionale Produkte gestiegen und man habe Fortschritte beim Distance Learning gemacht.


17.000 Mitglieder liefern Ideen

Weitere Forderungen finden sich in einem digitalen Forderungskatalog, für den im Zuge der JVP-Kampagne "Hoamatland2030" 17.000 Mitglieder nach ihren Anliegen und Ideen gefragt wurden. Der Katalog bildet die Arbeitsgrundlage für die nächsten Jahre.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.