Umweltressort
Klimaschutz im Förder-Fokus der Stadt Linz

Angesichts der voranschreitenden Erderhitzung wird dem Gemeinderat ein Maßnahmenpaket für eine städtische Fassaden- und Dachbegrünungsförderung vorgelegt. | Foto: https://gruenstattgrau.at/mugli/
3Bilder
  • Angesichts der voranschreitenden Erderhitzung wird dem Gemeinderat ein Maßnahmenpaket für eine städtische Fassaden- und Dachbegrünungsförderung vorgelegt.
  • Foto: https://gruenstattgrau.at/mugli/
  • hochgeladen von Christian Diabl

Das Linzer Umweltressort unterstützt klimafreundliche Investitionen. 

LINZ. Die nachhaltige Nutzung von Energie und die Förderung von klimawirksamen Fassaden- und Dachbegrünungen sind die neuen Förderschwerpunkte des städtischen Umweltressorts. Letztere helfen, die Linzer Innenstadt zu kühlen und Hitzeinseln im Sommer vorzubeugen.

"Wir wollen dazu beitragen, dass klimaschützende Maßnahmen gesetzt werden. Die Reduktion von Emissionen, Feinstaub und hitzeerzeugender Strukturen verbessert die Lebensqualität für alle“, sagt Umweltreferentin Eva Schobesberger.

Förderbudget: 240.000 Euro

Bereits in der Vergangenheit wurden etwa Lastenfahrräder oder Fahrradanhänger gefördert. Finanziell unterstützt wurden unter anderem auch Dienstfahrräder, E-Ladesäulen, Solarstromspeicher sowie Wärmepumpen, energieeffiziente Lüftungssysteme und Ähnliches. Insgesamt stehen 240.000 Euro zur Verfügung. Weil Solar- und Fotovoltaik-Anlagen preiswerter geworden sind, können neue Förderungen aus dem bestehenden Kostenrahmen finanziert werden. Förderdetails unter linz.at/umwelt/foerderungen.php

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.