Seniorenzentren Linz
Linzer Pflegekräfte nach Demo entlassen

Bei der Corona-Demo in Wien waren auch viele Linzer, darunter die Pflegekräfte, dabei. | Foto: privat
  • Bei der Corona-Demo in Wien waren auch viele Linzer, darunter die Pflegekräfte, dabei.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Weil sie mit einem Transparent im Namen der Seniorenzentren Linz gegen die Impfpflicht demonstriert haben, werden einige Pflegekräfte nun entlassen.

LINZ. Zehntausende Menschen haben vergangenen Samstag in Wien gegen die Corona-Maßnahmen und besonders die angekündigte Impfpflicht demonstriert. Einigen Pflegekräften aus Linz kostetet ihre Teilnahme nun den Job. Zwar dürfen klarerweise auch MitarbeiterInnen der Seniorenzentren Linz auf die Straße gehen, allerdings nicht im Namen ihres Arbeitgebers. Besagte Pflegekräfte hatten ein Transparent mit der Aufschrift "Seniorenzentren Linz sagen Nein zur Impfpflicht" mit sich getragen. "Die MitarbeiterInnen haben an dieser Demonstration ohne Wissen, Zustimmung oder gar den Auftrag des Unternehmens teilgenommen", sagt Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ). 

Trennung von MitarbeiterInnen

Zudem konterkariere das so erzeugte Bild die Bemühungen des städtischen Unternehmens um eine hohe Durchimpfungsrate zum Schutz der BewohnerInnen und MitarbeiterInnen. "Die Vereinnahmung der Linzer Seniorenzentren auf unangemessene, das Unternehmen schädigende Art und Weise wird arbeitsrechtlich verfolgt, die Trennung von betroffenen MitarbeiterInnen durchgeführt", so Hörzing. 

Cluster trotz hoher Impfquote

Laut Stadt Linz handelt es sich bei den impfkritischen Pflegekräften um Ausnahmefälle, denn die Durchimpfungsrate beim Personal in den Linzer Seniorenzentren wird mit mindestens 80 Prozent angegeben. Trotzdem ist gerade eine Einrichtung für Besucher geschlossen. Im Seniorenzentrum Franckviertel sind aktuell insgesamt 37 Personen, davon 20 BewohnerInnen positiv getestet. Zwei erkrankte BewohnerInnen sind hospitalisiert, zwei Betroffene sind im Krankenhaus verstorben.

Weitere aktuelle Meldungen aus Linz lesen Sie hier.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.