Entscheidung gefallen
Luger: "Generationswechsel in der Linzer Sozialdemokratie"

Tina Blöchl wird als Vizebürgermeisterin für Finanzen, Personal und Integration zuständig sein. | Foto: MecGreenie
2Bilder
  • Tina Blöchl wird als Vizebürgermeisterin für Finanzen, Personal und Integration zuständig sein.
  • Foto: MecGreenie
  • hochgeladen von Christian Diabl

Überraschung war es keine mehr, nun ist es aber auch offiziell: Die Linzer SPÖ hat Tina Blöchl als Vizebürgermeisterin und Dietmar Prammer als Stadtrat nominiert. 

LINZ. „Das ist ein Generationswechsel in der Sozialdemokratie“, sagt Bürgermeister Klaus Luger bei der Präsentation der neuen SPÖ-Stadtsenatsmitglieder. Wie berichtet, wird die 1983 in Linz geborene Unternehmensentwicklerin Tina Blöchl dritte Vizebürgermeisterin und übernimmt die Verantwortung für Finanzen, Personal und Integration. Stadtrat für Planung, Bauwesen und Liegenschaften wird der 47-jährige Dietmar Prammer.

Steiler Aufstieg

Blöchls Nominierung ist bemerkenswert, war sie doch vor 14 Monaten noch Vizebürgermeisterin in Pasching und hätte eigentlich als Bürgermeisterkandidatin in die Wahl gehen sollen. Doch es kam anders. Blöchl verlegte aus privaten Gründen ihren Lebensmittelpunkt wieder nach Linz, wo sie die Leitung der SPÖ Froschberg übernahm und am 26. Oktober in den Gemeinderat gewählt wurde. Das Mandat wird sie nun nicht annehmen, sondern gleich in die Stadtregierung einziehen. Dieser Aufstieg stößt in der Fraktion nicht auf ungeteilte Zustimmung. So erhielt Blöchl bei der geheimen Abstimmung gestern „nur“ 85 Prozent.

Kurze Einarbeitungszeit

Die designierte Vizebürgermeisterin ist Soziologin und war beruflich bei der Hypo Oberösterreich, wo sie Erfahrung im Finanz- und Personalwesen sammeln konnte. Später war sie für die Unternehmensentwicklung zuständig. In Pasching war die Mutter einer Tochter Familienreferentin. Die Einarbeitungszeit in Linz dürfte kurz ausfallen. „Bereits in wenigen Wochen gilt es ein Budget zu beschließen. Die Aufnahme der Arbeit mit dem Finanzdirektor der Stadt Linz und eine gute Abstimmung mit den Kollegen der politischen Parteien stehen für mich an erster Stelle“, so Blöchl.

Von Hochhäusern bis Grillplätzen

Prammer ist Jurist und war bereits in der Schulzeit politisch aktiv und ist seit 2017 Linzer Gemeinderat. Beruflich war er Fachreferent im SPÖ-Landtagsklub und zuletzt stellvertretender Büroleiter von Landesrätin Birgit Gerstorfer. Wohnbau hat ihn bereits im Landesdienst beschäftigt, seit April 2020 ist Prammer Aufsichtsratsvorsitzender der GWG. Er wird sich künftig mit vielen Konfliktthemen, von Hochhäusern bis Grillplätzen, beschäftigen müssen. Bei der Wahl in den SPÖ-Gremien erhielt er 100 Prozent. Wie Blöchl wird auch Prammer sein Gemeinderatsmandat zurücklegen.

Keine Ochsentour mehr

Für Luger ist vor allem die Bestellung Blöchls ein Zeichen für die Modernisierung der SPÖ. Eine „Ochsentour“, wie das jahrelange „Andienen“ an politische Funktionen genannt wird, spiele es heute nicht mehr. Es sei zunehmend schwieriger, qualifizierte Persönlichkeiten für die hauptberufliche Politik zu finden. Um so froher ist Luger über die Zusage der beiden designierten Regierungsmitglieder. Fraktionsvorsitzender bleibt Stefan Giegler, der ebenfalls mit 100 Prozent bestätigt wurde. Die nachrückenden Gemeinderäte sind Merima Zukan und Thomas Gegenhuber.

Weitere aktuelle Meldungen aus Linz lesen Sie hier.

Tina Blöchl dürfte neue Vizebürgermeisterin von Linz werden
Tina Blöchl wird als Vizebürgermeisterin für Finanzen, Personal und Integration zuständig sein. | Foto: MecGreenie
Der neue Wohnbau- und Planungsstadtrat Dietmar Prammer. | Foto: BRS/Diabl
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.