NEOS fordern „Zukunftswerkstatt" für Linz

Potocnik (NEOS) will eine Stadtentwicklungsabteilung für Linz einrichten | Foto: NEOS/Potocnik
  • Potocnik (NEOS) will eine Stadtentwicklungsabteilung für Linz einrichten
  • Foto: NEOS/Potocnik
  • hochgeladen von Michael Hintermüller

In einem gemeinsamen Antrag haben die Linzer NEOS gemeinsam mit der FPÖ die Bildung einer „Zukunftswerkstatt" vorgeschlagen. Ein kleines Team soll unabhängig vom politischen Tagesgeschäft Ideen und Visionen für die Zukunft der Stadt entwickeln. „Ein klares Ziel, wie sich Linz die nächsten 20 bis 30 Jahre entwickeln will, gibt es nicht", meint NEOS-Fraktionsvorsitzender und Stadtentwickler Lorenz Potocnik. Um der fortschreitenden Größe von Linz künftig gewachsen zu sein, brauche es daher ein Entwicklungsinstrument für Innovationen und Zukunftsarbeit. Wie die Entwicklungsabteilungen kreativer Unternehmen wie Apple oder Tesla könnte die Zukunftswerkstatt weit vorausdenkend vorgehen, so FP-Stadtrat Markus Hein. Politiker sollten aber laut den NEOS nicht Teil dieser Gruppe sein: vielmehr seien unabhängige, kreative Köpfe aus Bereichen wie Mobilität und Architektur gefragt. Der Vorteil: diese könnten Möglichkeiten prüfen und Gespräche führen, ohne in parteipolitischen Streit zu geraten. Die endgültige Entscheidung läge wie bisher beim Gemeinderat.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.