Linz - Regionauten-Community

Beiträge zur Rubrik Regionauten-Community

TOP FIT 40+
Gesundheit, Fitness, Ernährung - Beitrag 4

Die Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit Liebe Leserinnen und Leser! Bewegen Sie sich genug? Dass Bewegung insbesondere die Implementierung einer gewissen Schrittzahl im Alltag für die Gesundheit und einen schlanken Körper unbestritten sind haben wir in diesem Blog bereits erörtert. Wissenschaftlich betrachtetIch möchte heute das Thema "Schritte" wissenschaftlich betrachten. Ein Team der nationalen Krebsforschungsinstituts in den USA rund um Pedro F. Saint-Maurice hat 4900 Personen...

  • Linz
  • Roland Wiednig
5

Verein -Rollende Engel- erfüllt schwerkranken Kind seinen letzten Wunsch
Einmal möchte ich "Zwergerl schneutzen"

Der Verein -Rollende Engel- erfüllt schwerkranken Personen ihren letzten Wunsch. Einmal noch... zu einem Fußballspiel? in den Tierpark, einen Elefanten sehen? zu einem Konzert und den Lieblingsmusiker treffen? nach Hause, um alle Freunde zu sehen und von der eigenen Familie Abschied zu nehmen? und viele andere Wünsche... Ein Team aus ehrenamtlichen Organisationsprofis versucht alle Wünsche so gut es geht zu erfüllen. Und dies völlig kostenlos für den Fahrgast,...

  • Linz
  • Rollende Engel
2 4

CORONAVIRUS ,
MAYORS OF PEACE – BÜRGERMEISTER KLAUS LUGER und GAZMEND FREITAG 2020

Fotos : © Robert Rieger Photography Quelle: Gazmend Freitag MAYORS OF PEACE – BÜRGERMEISTER KLAUS LUGER und GAZMEND FREITAG 2020 Gazmend Freitag: Mayors of Peace – Bürgermeister Klaus Luger Ich habe dieses Bild von Bürgermeister Klaus Luger gemalt, der sich an dem Projekt „Mayors of Peace“ beteiligt und Linz somit zur Friedensstadt macht. Ich unterstütze diese/seine Initiative und bin begeistert von dem Gedanken, ohne Atomwaffen und in Frieden leben zu können. Michaela Thaler...

  • Linz
  • Robert Rieger
3 Aktion

Gewinnspiel JugendRundschau
Gscheid Wyld! Gewinne das neue iPHONE 12

Was bewegt die Jugend heutzutage? Wofür brennt sie? Wofür ist sie bereit, sich zu engagieren? Gibt es tatsächlich nur mehr „online und digital“ oder sind junge Menschen vielfältiger, als es manche Vorurteile aussagen? Mit der JugendRundschau versuchen wir, diese Fragen zu beantworten. Wir werfen einen tiefen Blick in den Alltag der „heutigen Jugend“. Und wir bieten dir als Jugendlichem Beiträge, Tipps und Themen, die genau dich ansprechen. Die JugendRundschau findest du am 5./6. November in...

2

TOP FIT 40+
Gesundheit, Fitness, Ernährung - Beitrag 3

Liebe Leserinnen und Leser! Ich möchte heute an meine Beiträge vom 05. und 09.07.2020 anknüpfen. Ich wurde mehrfach angeschrieben und es ist mir wichtig Ihnen meine Intention, die hinter diesen Beiträgen steckt und auch die Art wie sie aufgebaut sind, mitzuteilen. Ich möchte mich an dieser Stelle für die Rückmeldungen bedanken und Ihnen sagen, dass Feedback und Fragen jederzeit willkommen sind. Meine Artikel waren bisher eher sensibilisierender Natur.  Mir war es dabei wichtig, bei Ihnen,...

  • Linz
  • Roland Wiednig
(v.l.n.r.): Alois Stadler, Franz Spießberger, Robert Irsigler
2

Union Wernstein holt sich den Tagessieg in Linz
Oberösterreichs Bocciakugeln rollen wieder

Die Union Wernstein setzt ihren Siegeszug der vergangenen Saison in der 1. Runde der OÖ Boccia Landesliga weiter fort. Das Innviertler Trio rund um Dominator Robert Irsigler kam als Titelverteidiger nach Linz und konnte sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden den Tagessieg holen. Überzeugend agierte auch die erstmals teilnehmende Mannschaft des WSC Hertha Wels, deren Spieler mit Unentschieden gegen die Union Wernstein und den 1. Linzer Boccia Verein zeigten, dass sie bereits voll in der...

  • Linz
  • Pressestelle 1. Linzer Boccia Verein

Saturn wird zu Mediamarkt
Kunden ärgern sich über den Umstieg von Saturn auf Mediamarkt

WIEN. Heute am 13.07.2020 haben Media Markt sowie Saturn beschlossen die Marke "Saturn" nicht mehr in Österreich zu erhalten. Diese soll künftig "Media Markt" heißen. Alle Saturn Shops sollen ab dem 1.10.2020 zu Media Markt Shops umbenannt und umgebaut werden. Doch jetzt hagelt es herbe Kritik. Kunden beschweren sich warum die beliebte Elektronikkette Saturn nun aus Österreich verschwinden soll, es gäbe keinen Sinn, so eine wütende Kundin. Bei einer Straßenumfrage wurden Kunden laustark...

  • Linz
  • Jürgen Marktlegger-Hofmeister
4

Ein Satz mit X ...
SK VÖEST Schwimmen beim 3. Gmundner Traunsee Crossing

Eigentlich wäre am vergangenen Freitag für unser VÖEST'ler Mariana Raberger, Jonas Sobczak und Peter Kugelgruber die erste Chance gewesen sich beim 3. Gmundner Traunsee Crossing wieder mit anderen Athleten im Wasser zu duellieren. WÄRE! Denn am Ende kam alles ein wenig anders ... Zurück zum Anfang Da es aufgrund der Covid19-Pandemie zu zahlreichen Absagen von Schwimmwettkämpfen kam, waren auch unsere Schwimmer/innen gezwungen auf Alternativen umzusteigen. Während für Peter...

  • Linz
  • SK VÖEST Linz | Sektion Schwimmen
19 18 10

Garten
Nachts im Garten

Die Straßenbeleuchtung reichte aus einiges wahrzunehmen. Mit Blitz habe ich Motive aufgenommen. Das Sandmännchen war schon unterwegs, nur das Heupferdchen schaute mich verwundert an.

  • Linz
  • Margarete Hochstöger
1 3

Tiersuche
Dreifärbige Langhaarkatze vermisst

Unsere dreifärbige Langhaarkatze Bummi ist seit 27.4.2020 spurlos verschwunden. Normalerweise ist sie in Linz in der Holzknechtstraße unterwegs. Wir freuen uns über viele offene Augen und Ohren. Vielleicht ist sie ja doch jemandem aufgefallen. Tel.: 0677 62753560

  • Linz
  • Bettina Spreitzer
1

TOP FIT 40+
Gesundheit, Fitness, Ernährung - Beitrag 2

Ich möchte mit diesem Artikel an meinen 1.Beitrag (05.07.2020) im Rahmen dieser Blog-Serie anknüpfen. Kernaussage war: die Erhaltung der Gesundheit sollte aktiv betrieben werden. Allein die Abwesenheit von Krankheit bedeutet nicht, daß unser Körper und Geist absolut gesund und widerstandsfähig ist. Leider reichen manchmal nur geringe Einflüsse um unseren Organismus ins Taumeln zu bringen und leider zeigen das auch manche Krankheitsverläufe in der aktuellen Krise auf beängstigende Art und...

  • Linz
  • Roland Wiednig
Für jedes Tier wird eine Kerze entzündet
5

Gottesdienst für Menschen, die um ein geliebtes Tier trauern
Für die Welt warst du nur ein Tier – für mich aber warst du die Welt

9. August 2020: Gottesdienst für Menschen, die um ein geliebtes Tier trauern„Es hat so gut getan. Ich kann einfach nur Danke sagen.“ „Eigentlich bin ich keine Kirchgeherin. Aber für diesen Gottesdienst habe ich gern die lange Anreise in Kauf genommen. Jetzt gehe ich getröstet und versöhnt nach Hause.“ "Nun ist mein Simba in den Händen Gottes." „Ich hätte nie gedacht, dass ausgerechnet ich einmal in einer Kirche Trost finden werde, wo ich doch gegenüber der Kirche bisher so skeptisch...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter

Weltweiter Sommerkongress erstmals digital

Jedes Jahr laden Jehovas Zeugen weltweit zu ihren großen Sommerkongressen ein, so auch ihre örtlichen Gemeinden in Linz. Meist finden diese Kongresse in großen Stadien oder Kongresshallen mit tausenden Besuchern statt. Aus gegebenen Umständen verzichtet die Religionsgemeinschaft dieses Jahr zum ersten Mal in ihrer Geschichte auf die Großveranstaltungen – zumindest in physischer Hinsicht. Stattdessen wird das Programm des dreitägigen Gottesdienstes als Premiere weltweit online zur Verfügung...

  • Linz
  • Jehovas Zeugen Linz-Nord

TOP FIT 40+
Gesundheit, Fitness, Ernährung - Beitrag 1

Gesundheit, Fitness, Ernährung... drei Schlagwörter, die untrennbar miteinander verbunden sind. Insbesondere Menschen im Alter von 40+ sollten diese Begriffe nicht einfach mit einem Schulterzucken abtun.  Warum? Falsche Ernährung, Bewegungmangel, Schlafmangel gepaart mit einem altersbedingten Verlust der Skelettmuskulatur und einem Anstieg des Körperfettanteils können sich im Laufe der Jahre fatal auswirken. Deshalb möchte ich mit diesem Artikel all jene, die interessiert und motiviert...

  • Linz
  • Roland Wiednig
Anzeige

Berufsbegleitend in 4 Semestern absolviert
Erster Kollegabschluss an der Vitalakademie

Allen Grund zum Feiern gab es kürzlich an der Vitalakademie in Linz. Die ersten Absolventinnen des neuen Kollegs für Sozialpädagogik erhielten ihre Diplome. Trotz der Corona-Krise konnten 10 Teilnehmerinnen ihr Diplomstudium zur Sozialpädagogin in 4 Semestern berufsbegleitend abschließen. ‚Unsere Absolventinnen haben große Flexibilität und Durchhaltevermögen bewiesen und sind bestens gerüstet, um im sozialpädagogischen Feld zu arbeiten. Zum Teil sind sie bereits im Sozialbereich tätig oder...

  • Linz
  • Robert Wier
Frauenspezifische Beratung - von und für Frauen - in der Schillerstraße 34, Linz
1 3

Jetzt abstimmen!
Powerfrauen der Black Community für Preis nominiert

Projekt „Womanpower“ für das Finale des Bank Austria Sozialpreis 2020 in Oberösterreich nominiert. Online-Abstimmung entscheidet über Siegerprojekt. „Die Firma stellt mich sowieso nicht ein, weil ich schwarz bin.“ Es sind Ängste und Erfahrungen wie diese, mit denen Frauen mit afrikanischen Wurzeln zur Beratung der Black Community OÖ kommen. Das Projekt „Womanpower“ des Vereins in der Schillerstraße 34 in Linz ist nun für den Bank Austria Sozialpreis 2020 für Oberösterreich nominiert. Das...

  • Linz
  • Black Community OÖ
7

Wichtige Initiative zur optimalen medizinischen Versorgung in Oberösterreich
„Haus der Schlösser“ unterstützt den Ankauf eines Intensivtransportwagens für das Rote Kreuz in Linz

Das „Haus der Schlösser“ mit Sitz in Linz besteht seit über 100 Jahren und ist der größte Schlüsselfachbetrieb Österreichs. Geschäftsführer Martin Hirnschrodt ist es ein großes Anliegen, mit einer einzigartigen Initiative einen Beitrag zur bestmöglichen Versorgung von schwerkranken Menschen in Oberösterreich zu leisten: Aus diesem Grund unterstützt das Haus der Schlösser jetzt das Rote Kreuz in Linz maßgeblich bei der Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges für Intensivtransporte. Der neue ITW...

  • Linz
  • Robert Wier
Venus-Frauenspiegel © Julia Kropfberger

Mehr als nur Grün - Pflanze des Monats Juni
Venus-Frauenspiegel

Unmerklich sind in den letzten Jahrzehnten die bunten Blumen aus den Getreidefeldern und Äckern verschwunden. Kornblume und Klatschmohn sind oft nur noch auf die meist allzu schmalen Feldraine zurückgedrängt. Viele andere Ackerwildkräuter, einst als „Unkraut“ bezeichnet, sind mittlerweile so selten, dass sie in ihrem Bestand gefährdet oder bereits ausgestorben sind. Eine dieser bedrohten Pflanzenarten der Ackerflora ist der Venus-Frauenspiegel (Legousia speculum-veneris), so der...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich
Braunes Langohr © Josef Limberger

Fledermaus-Ausstellung des Naturschutzbundes OÖ. im Juli im Zoo Linz

Fledermäuse sind faszinierende Tiere: Sie fliegen mit den Händen und „sehen“ mit den Ohren. Jahrhunderte lang wurden Fledermäuse aufgrund ihrer nächtlichen Lebensweise gefürchtet und verachtet. Heute stehen alle bei uns heimischen Fledermausarten unter Naturschutz. Über ihre Nützlichkeit als eifrige Insektenfresser weiß man inzwischen Bescheid. Die Wanderausstellung des Naturschutzbundes ist im Juli 2020 im Zoo Linz auf der Windflach (Windflachweg 1, 4040 Linz) zu sehen und informiert auf...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich
Anzeige
2

Einzigartige Kooperation zur Ausbildung von Visagisten
Neue hochqualifizierte Ausbildung mit den neuesten Make-up Techniken aus den USA ab sofort in Linz

Die Ausbildung der Vitalakademie im Bereich Kosmetik erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt startet die Aus- und Weiterbildungsinstitution eine Kooperation mit der renommierten Visagistin Diana Mayrhuber von Powder Puff in Linz. In der Powder Puff Make-up Akademie erhalten die Kursteilnehmerinnen eine optimale Ausbildung zur Visagistin. Die neuesten Make-up Techniken aus den USA werden ab sofort hier gelehrt und bilden die optimalen Voraussetzungen für eine weitere erfolgreiche berufliche...

  • Linz
  • Robert Wier
The Folks
Jan Mares/Geige, Rahela Vukovic/Gesang, Gerald Harrer/Kontrabass, Wolfgang Schönleitner/Akkordeon & Moderation und Stiliana Popova-Kuritko/Klavier

KulturKirche St. Markus
Blues & Wein, Open-Air-Konzert mit The Folks

Die KulturKirche St. Markus in Linz-Urfahr startet mit der neuen Konzertschiene "Blues & Wein" in diesen außergewöhnlichen Konzertsommer. Am Freitag, dem 10. Juli 2020 findet um 19.00 Uhr am Pfarrplatz ein Open-Air-Konzert statt, das dem Publikum bei einem guten Tropfen Wein und locker gelöster Konzertstimmung ein abwechslungsreiches Programm bietet. Mit dem Ensemble The Folks erklingt Musik aus allen Richtungen. Die Mitglieder von The Folks stammen aus Bulgarien, Tschechien und...

  • Linz
  • Burgi Schobesberger
The Folks
2

Open-Air-Konzert mit The Folks
Blues & Wein am Pfarrplatz St. Markus in Linz-Urfahr

Unter dem Motto Blues & Wein bietet die KulturKirche St. Markus in Linz-Urfahr am Freitag, 10.7.2020 um 19 Uhr ein neues Konzertformat, das den Besuchern bei einem guten Tropfen Wein und locker gelöster Konzertstimmung ein abwechslungsreiches Programm verspricht. Das Ensemble The Folks eröffnet die Konzertreihe als Open-air-Konzert am Pfarrplatz. Die Mitglieder des Ensembles stammen aus Bulgarien, Tschechien und Österreich, sie spielen Folkmusik und was dahintersteckt. Jedes Land, jede...

  • Linz
  • Burgi Schobesberger

Ehrenamtliche HelferInnen gesucht!
Pflegeeinsatz "Feuchtwiese Klaffer"

Die Naturschutzbund-Regionalgruppe Mühlviertel West bitte am Samstag, 04.07.2020 von 09:00–12:00 Uhr um ehrenamtliche Unterstützung bei einem Pflegeeinsatz in Klaffer: Die struktur- und artenreiche Waldwiese Klaffer, im Besitz der Stiftung des Naturschutzbundes, befindet sich auf einer Waldlichtung im Talboden des Klafferbaches. Eine Ausbreitung der nicht-heimischen Vielblättrigen Lupine, ein invasiver Neophyt, muss verhindert werden, da dadurch gefährdete, seltene Pflanzenarten verdrängt...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich
Witwenblumen-Sandbiene © Josef Limberger

Insekten-Exkursion
Von Pillendrehern, Rennsportlern und Musikanten

Der Naturschutzbund lädt am Samstag, 04.07.2020 von 10:00–12:00 Uhr zu einem insektenkundlichen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Pleschinger Sandgrube, Steyregg ein. Bis in die 50er-Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts wurde in der „Pleschinger Austernbank“, auch „Pleschinger Sandgrube“ genannt, Sand abgebaut. Im Zentrum befindet sich dadurch ein großer Bereich mit offenen Sandflächen sowie schütter bewachsenen Stellen, die einen wahren Hotspot der Insektenwelt darstellen. 1998 wurde...

  • Linz
  • Naturschutzbund Oberösterreich
Erik Diewald mit seiner Großformatkamera
4

160 Jahre alte Fototechnik am Innovationshauptplatz Linz
Fotografische Zeitreise ins 19. Jahrhundert

Im Monat Juli lädt der Innovationshauptplatz Linz zu einer fotografischen Zeitreise ein. Ausdrucksstarke Charakterportraits auf Glas- oder Aluplatte mit 160 Jahre alter TechnikDas Linzer Fotostudio eris-portrait erweckt die älteste Form der Fotografie, die "Kollodium Nassplatten Technik" wieder zum Leben. Jeweils montags bis freitags von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr, samstags von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr und darüber hinaus nach Vereinbarung wird diese alte Fototechnik für die Besucherinnen und...

  • Linz
  • Pfarre Linz - St. Peter

Beiträge zu Regionauten-Community aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.