Gottesdienst für Menschen, die um ein geliebtes Tier trauern
Für die Welt warst du nur ein Tier – für mich aber warst du die Welt

Wo bist du?
7Bilder

„Für die Welt warst du nur ein Tier – für mich aber warst du die Welt“, so oder ähnlich lauten zahlreiche Einträge auf Internetseiten, die der Trauer um ein geliebtes Tier Raum bieten. Aber nicht überall stoßen betroffene Menschen in ihrer Trauer auf Verständnis.

Wenig Verständnis in der Gesellschaft

Vielfach wird der Trauer um ein Tier in unserer Gesellschaft und leider auch in unseren Kirchen keine Beachtung geschenkt. Menschen, die um ein geliebtes Tier trauern, werden in ihrem Schmerz nicht ernst genommen oder sogar belächelt.
„Was willst du? Es war doch bloß ein Tier!“, wendet sich manch Gegenüber achselzuckend ab und lässt den Menschen mit seiner Trauer allein.
Darum wenden wir uns in der Pfarre Linz – St. Peter auch dieser Menschengruppe besonders zu. Wir wollen alle Menschen, die ein geliebtes Tier in die Hand seines Schöpfers zurückgeben mussten, auch in diesem Jahr wieder zu einem ganz besonderen Trauergottesdienst einladen.

Der Liebe und der Trauer Ausdruck geben

Der Name des Tieres wird vor Gott noch einmal liebevoll ausgesprochen. Für jedes Tier wird im Rahmen dieses meditativen Gottesdienstes eine Kerze entzündet werden und es wird auch wieder das Gedenkbuch aufliegen, in das alle Trauernden ihre Gedanken schreiben können. Alle sind auch eingeladen, ein Foto ihres verstorbenen Tieres mitzunehmen.
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht im Pfarrcafé die Möglichkeit zur Begegnung und zum Gedankenaustausch mit Menschen, die in der gleichen Situation sind.

Wann?
Sonntag, 23. Mai 2021 um 15.00 Uhr
Wo?
Pfarre Linz - St. Peter (Spallerhofkirche), Wallenbergstraße 20, 4020 Linz

Selbstverständlich werden beim Gottesdienst und auch anschließend alle am 23. Mai geltenden Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus strikt eingehalten.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.