ASKÖ Linz Mitte mit Floorball Offensive
Unihockey Club Linz startet mit Nachwuchstraining durch.

Über 1 Jahr waren die Kinder und Jugendlichen vom Sport ausgesperrt, doch damit soll ab 19. Mai wieder Schluss sein.

„Es wir einige Zeit dauern, bis die teils eklatanten Defizite wieder ausgeglichen werden können“, so Floorball Präsident Armin Raditschnig vom ASKÖ Linz Mitte. „Wir bieten mit den Trainings am Linzer Bindermichl nicht nur eine zentrale Anlaufstelle für alle Hockey- und Floorball-Begeisterten, sondern verfügen auch über ausreichend qualifiziertes Personal, um die Nachwuchsspieler richtig zu betreuen.“ „Mit den Floorball-Trainings in den Schulen können wir jetzt in diesem Bereich unterstützend versuchen, den massiven Schaden, der am Jugendsport verursacht wurde, wieder etwas auszugleichen. Es wird aber 1-2 Jahre dauern, um wieder annähernd den Zustand vor Corona zu haben“, formuliert der Generalsekretär des Österreichischen Floorball Verbandes, Gerold Rachlinger, die Situation noch etwas dramatischer.

„Ich habe 12jährige gesehen, die jetzt 10 Kilo mehr haben und das ist nicht auf Grund eines Wachstumsschubes oder eines rasanten Muskelaufbaus der Kids“, so Rachlinger weiter, der zuletzt mit den Linzer Flooball Damen 2 x Österreichischer Meister und 1 x Vizemeister wurde.
Sportschuhe, T-Shirt, Hose und los geht´s! Die Trainingszeiten sind auf der Homepage zu finden. Anfangen kann man mit 6 Jahren, aber auch noch mit 14. Wichtig ist die Begeisterung für den Mannschaftssport und Freude am Tore schießen. Am besten ist es, wenn die Kinder gleich von Beginn an mit 2-3 Freuden ins Training starten, weil es dann noch viel mehr Spaß macht und sich die Eltern auch beim Fahren abwechseln können. „Hier gibt es immer mehr Eltern, die die Kinder nicht mal mehr zum Sport bringen möchten – eine sehr bedenkliche Entwicklung, die ich beobachte“, erzählt Armin Raditschnig. „Natürlich ist es leichter, den Fernseher einzuschalten oder den Kindern eine App herunter zu laden, um sie zu beschäftigen. Aber meist sind es dann genau diese Eltern, die sich beschweren, dass die Kinder immer weniger fit sind.“

Informationen zu den Trainingszeiten beim UHC Linz Floorball gibt es auf deren Webseite www.uhclinz.at.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen