Ein U21-Europameister aus Linz

Martin Pühringer vom DSV Froschberg ist U21-Europameister.
  • Martin Pühringer vom DSV Froschberg ist U21-Europameister.
  • Foto: Foto: ÖFBB/Dinböck
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Fünfzehn Jahre liegt der letzte Erfolg des U21-Faustball-Teams zurück. Am Wochenende konnte bei der EM-Endrunde im schweizerischen Jona Dauerrivale Deutschland im Finale geschlagen werden. In den letzten Jahren hatte das Team Austria jeweils im Finale knapp das Nachsehen.

Duell gegen Deutschland

In der Startformation des Finalspiels stand mit dem 19-jährigen Martin Pühringer auch ein gebürtiger Linzer. Der Angriffsspieler ist beim DSG UKJ Froschberg aktiv.
Während ein ausgeglichener erster Satz an Österreich ging, schlug Deutschland im zweiten Satz zurück. Die Spielabschnitte zwei und drei waren deutliche Angelegenheiten für das Team Austria. Ein fünfter Satz mit starker Gegenwehr und spektakulären Punkten konnten die Österreicher schlußendlich den vierten Matchball verwerten. Das Spiel endete mit 4:1 (11:9, 5:11, 11:5, 11:7, 11:8). Dabei war der Finaleinzug keinesfalls sicher. Beinahe scheiterten Österreichs Junioren schon in der Vorrunde. Beide Spiele gegen Deutschland und die Schweiz gingen verloren. Im Semifinale konnte gegen Gastgeber Schweiz dann der entscheidende Hebel umgelegt werden, das Match ging 3:1 an Österreich. Nun dürfen sich Österreichs Faustball-Junioren Europameister nennen.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen