36. Internationales Nikolausschwimmen in Steyr
Erfolgreicher Jahresabschluss für die Schwimmer des SK VÖEST Linz

7Bilder

Beim diesjährigen 36. Internationalen Nikolausschwimmen im Steyrer Stadbad zeigten die SK VÖEST Schwimmer noch einmal groß auf. Am Ende können die Linzer knapp 30 Medaillen (8x Gold / 10x Silber / 11x Bronze) auf ihr Konto verbuchen. Ein Wettkampfbericht.

Sprintstrecken in SK VÖEST Hand
Nur eine Woche nach dem traditionellen SK VÖEST Weihnachtsschwimmen im Linzer Schörgenhubbad machte sich eine 26-köpfige Schwimmergruppe (A-Kader und Nachwuchsgruppe) rund um Trainer Mario Hochreiter, Monika Hofmann und Marko Delic auf nach Steyr, um dort die letzten Medaillen des Jahres 2019 zu erschwimmen.

Dabei dominierten die Herren in den Sprintdistanzen (50 Meter Schmetterling / Freistil / Rücken / Brust) sowie den 100 Meter Lagen und holten sich in der Allgemeinen Klasse alle Goldmedaillen. Peter Kugelgruber wird drei Mal Erster, Alexander Mayr und Alexander Temper jeweils ein Mal. Dass die Bewerbe wirklich sehr klar in SK VÖEST Hand waren, zeigte sich aber erst bei der Siegerehrung: Nicht nur die ersten Plätze gingen an die VÖEST'ler, sondern auch alle zweite und viele dritte Plätze, sodass am Ende mehrere Doppel- und Dreifacherfolge verzeichnet werden konnten.

Ebenfalls bemerkenswert: Im Wettkampfschwimmbecken wird sich auch unter Vereinskollegen nichts geschenkt. Über die 50 Meter Brust lieferten sich die Alexander Temper und Jakob Jorda ein spannendes Duell bis zum Anschlag. Am Ende gewann Alexander mit lediglich 14 Hundertstel Vorsprung.

Nachwuchs & Kinder
Bei den jüngeren Schwimmern konnten vor allem Bajtur Berg, Jonas Sobczak, Valentin Aicher und Ana Visekruna viele Medaillen holen und zu neuen Bestzeiten schwimmen. Bajtur gelang es u.a. erstmals die unter Schwimmer legendäre Marke von 30 Sekunden über 50 Meter Freistil zu knacken (29,3 Sek.). Insgesamt sorgten die jungen Schwimmer dann für 10 Medaillen für den SK VÖEST. Aber auch die anderen Nachwuchsschwimmer zeigten durchwegs tolle Leistungen und erbrachten viele neue Bestzeiten.

Im Team waren an diesem Wochenende aber auch mehrere Kinder, die noch nie an einem Wettkampf teilnahmen. Auch sie konnten neue Bestzeiten erreichen und teilweise sogar auf Podestplätze schwimmen. Für die ganz Kleinen gab es auch kindgerechte 25 Meter Schwimmbewerbe. Die Freude der jungen Kinder erstmals eine ganze Länge allein durchschwommen zu haben, war sehr groß.

Erfolge der Schwimmschule
Dass die Nachwuchsarbeit beim SK VÖEST Linz groß geschrieben wird, war auch an den Resultaten der 8 bis 10-Jährigen sichtbar. Mit der Gründung der SK VÖEST Schwimmschule 2015 lernten bisher nicht nur viele Kinder erfolgreich schwimmen, sondern wurde auch ein nachhaltiger Weg geebnet, der die Schwimmer bis zu den Medaillenrängen führt. Mit den Geschwistern Johanna (2011) und Thomas Pechstein (2013) sowie Theo Kurz (2013) konnten an diesem Wochenende beispielsweise erste Erfolge in diesem Bereich gefeiert werden.

Wir gratulieren allen Schwimmern herzlich zu den Bestzeiten und Medaillen!

Mehr Informationen zum SK VÖEST Linz unter www.skvoestschwimmen.at

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.