Tischtennis
Erstmals kommen beide Tischtennis-Meister aus Linz

Karoline Mischek, Sofia Polcanova und Linda Bergström jubeln über den Meistertitel 2019 – für Froschberg bereits der fünfte Titel in Folge. | Foto: Tobias Ratz
  • Karoline Mischek, Sofia Polcanova und Linda Bergström jubeln über den Meistertitel 2019 – für Froschberg bereits der fünfte Titel in Folge.
  • Foto: Tobias Ratz
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Beim Bundesligafinale durften sowohl Damen als auch Herren über den Meisterpokal jubeln. Der Herren-Titel wackel allerdings noch.

LINZ. Gleich doppelter Erfolg für den Linzer Tischtennis in Salzburg. Während die Damen von Linz AG Froschberg beim Finalturnier am Wochenende ihrer Favoritenrolle gerecht wurden und den 20. Titel der Vereinsgeschichte holten, schlugen auch die Herren erstmals zu. Die SPG Linz besiegte Stockerau nach einer Disqualifikation von David Serdaroglu im letzten Spiel mit 4:2. Die Stockerauer legten gegen die Entscheidung jedoch Protest ein. Eine endgültige Entscheidung um den Titel ist also noch offen.

Villach bleibt nur Ehrenpunkt

Die Froschbergerinnen setzten sich 3:1 gegen den TTC ´CarinthiaWinds´ Villach durch. Sofia Polcanova, gewann ihre Auftaktpartie souverän 3:0. Linda Bergström legte mit dem 3:1 über Liudmila Kiritsa sofort nach. Villachs Amelie Solja sorgte schließlich gegen Karoline Mischek für den Ehrenpunkt der Kärntnerinnen. Im Doppel musste sie sich allerdings mit Anna Zsofia Fenyvesi Mischek/Bergström 1:3 beugen. Österreichs Tischtennis-Nummer 1, Sofia Polcanova, nach dem Finalerfolg: 

"Wir sind überglücklich, dass wir den Titel erneut erfolgreich verteidigen konnten. Mit meinem eigenen Spiel bin ich zufrieden, vor allem da mit der Schulter wieder alles Ok ist. Ich hoffe, dass wir kommende Saison genau hier fortsetzen können. Wir haben uns große Ziele gesetzt, vor allem in der Champions League."

Pistej und Slatinsek bescheren Linz Titel

Stockerau und Linz lieferten sich ein emotionales Finalduell. Drei Siegpunkte benötigten die Niederösterreicher für Titel Nummer neun, vier die Linzer für den ersten Titel der Vereinsgeschichte. Mit dem 4:2 verließ Linz schließlich Salzburg, vorerst, als neuer Meister. Den Grundstein zum Erfolg legten Uros Slatinsek und Lubomir Pistej. Pistej gewann seine beiden Einzelpartien gegen Chen Weixing und David Serdaroglu. Uros Slatinsek setzte sich in der ersten Finalpartie gegen Chen Weixing durch und lieferte sich mit David Serdaroglu einen offenen Schlagabtausch. Dieser endete mit einer Disqualifikation von David Serdaroglu. Nachdem sein Service zum vermeintlichen 11:9 im entscheidenden fünften Satz aufgrund eines Servicefehlers aberkannt wurde, wurde ihm wegen Schiedsrichterkritik die rote Karte gezeigt. Linz ist damit Meister, muss aber die Entscheidung über den Protest von Stockerau noch abwarten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.