Schach
Jugendschachverein Linz freut sich über regen Zulauf

Einmal pro Woche wird im BORG Honauerstraße gemeinsam Schach gespielt.
2Bilder
  • Einmal pro Woche wird im BORG Honauerstraße gemeinsam Schach gespielt.
  • Foto: JSV
  • hochgeladen von Christian Diabl

Ein Jahr nach seiner Gründung freut sich der Jugendschachverein Linz (JSV) über regen Zulauf. Lediglich die Corona-Krise konnte den Meisterschaftsbetrieb vorerst unterbrechen.

LINZ. Im Sommer 2019 beschlossen sieben Jugendliche, endlich einen Schachverein speziell für Kinder und Jugendliche zu gründen. Ein Jahr später darf sich der Jugendschachverein Linz (JSV) nicht nur über sein Jubiläum, sondern auch über regen Zulauf freuen – trotz oder gerade wegen der aktuell schwierigen Zeiten rund um die Corona-Krise. 


Bereits nach einem Jahr erste Erfolge

Schon das erste Jahr war durchaus erfolgreich, denn der JSV Linz startet mit gleich fünf Mannschaften in der oberösterreichischen Meisterschaft: je eine Mannschaft bei der Jugend U14, zwei Mannschaften in der 2. Klasse Amateur und zwei Mannschaften in der 1. Klasse. 
"Wenn ein Schachverein ein Jahr nach der Gründung mit fünf jungen Mannschaften in die Meisterschaft einsteigt, ist das ein starkes Zeichen dafür, dass Schach nach wie vor das Interesse der Jugend hat", sagt Hans-Jürgen Koller, der sportliche Leiter des JSV Linz. Trotz der Erfolge stehen Spaß und Begeisterung für das Schachspiel und nicht Leistungsdruck im Vordergrund.


Corona bringt Zeitplan durcheinander

Nun macht jedoch die Corona-Krise dem Spielplan einen Strich durch die Rechnung. Schon vor dem zweiten Lockdown wurden die Schnell- und Blitzmeisterschaften leider abgesagt und der Start der Jugendliga auf Februar 2021 verlegt wurde. Nun muss auch die Meisterschaft unterbrochen werden. Die Mannschaften der 1. Klasse kämpften zwar bereits am 10. Oktober gegeneinander um den Aufstieg, die anderen Turniere hätten aber im November starten sollen und müssen nun aufgeschoben werden.


Training im BORG Honauerstraße

Wenn nicht gerade ein Lockdown ist, wird immer mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr im BORG Honauerstraße Schach gespielt – natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Auflagen. Derzeit wird online trainiert. Wer Interesse hat, kann sich mit einer Mail an den Jugendschachverein Linz wenden: jsv@gmx.at

Einmal pro Woche wird im BORG Honauerstraße gemeinsam Schach gespielt.
Der Jugendschachverein Linz wurde vor einem Jahr gegründet.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen