Neues Domizil für Leistungsturner eröffnet

Finanziert wurde das TULZ vom Land OÖ in Kooperation mit dem Fachverband sowie von TGW Logistics und Neuson. Foto: Schauer/Land OÖ
7Bilder
  • Finanziert wurde das TULZ vom Land OÖ in Kooperation mit dem Fachverband sowie von TGW Logistics und Neuson. Foto: Schauer/Land OÖ
  • hochgeladen von Johannes Grüner

LINZ (jog). Mit dem neu eröffneten Turnleistungszentrum (TULZ) am Winterhafen geht für Oberösterreichs Turn-Elite ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung. Mit 1400 Quadratmetern ist die neue Halle mehr als doppelt so groß wie das alte Leistungszentrum auf der Gugl. "Es war kein Platz mehr, wir hatten minutengenau Gerätebelegungspläne und unsere Athleten mussten zu Weltcups fahren, um trainieren zu können" sagt Fachverbandspräsident Helmut Kranzlmüller. Talente wie Lisa Egger oder die Brüder Lukas und Severin Kranzlmüller finden ab sofort perfekte Trainingsbedingungen im modernsten Turnzentrum Österreichs. Derzeit werden 47 Turner im Leistungsbereich – vom Nachwuchs bis zur Elite – von sechs Trainern und weiteren Übungsleitern betreut. „In Zukunft kann die Kapazität auf 100 Athleten aufgestockt werden“, so Kranzlmüller. "Kaum eine andere Sportart erfordert so viel Trainingsfleiß und harte Arbeit. Kunstturnen ist mehr als eine Sportart, das ist eine Einstellung", sagt Sportlandesrat Michael Strugl.

Autor:

Johannes Grüner aus Urfahr-Umgebung

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.