Supercoach 2022
"Wir haben sehr viele Talente"

Fechten mit Klasse: Dragos Span fördert den Nachwuchs in Oberösterreich. | Foto: Reischl
2Bilder
  • Fechten mit Klasse: Dragos Span fördert den Nachwuchs in Oberösterreich.
  • Foto: Reischl
  • hochgeladen von Benjamin Reischl

Dragos Span trainiert als Fecht-Coach seit 11 Jahren den Nachwuchs.

LINZ. Fechten hat eine lange Tradition: Wenngleich es vor allem in osteuropäischen Ländern wie Ungarn oder Rumänien Nationalsport ist, erlebt es in Österreich eine echte Konjunktur und immer mehr Jugendliche finden den Weg in Richtung Fechtsport. Dragos Span, selbst ehemalige Fechter, gibt seine Erfahrung als Leistungssportler an hungrige, aufstrebende Sportler beim Landesfechtklub OÖ weiter.

Was begeistert Sie besonders an Ihrem Sport?

Dragos Span: Das Fechten ist unglaublich spannend, denn es erfordert von den Athleten nicht nur ein hohes Maß an Konzentration, sondern auch Reaktionsfreudigkeit und Schnelligkeit. Diese Fähigkeiten gilt es zu trainieren und zu vereinen, um später erfolgreich sein zu können.

Sie trainieren beim OÖ. Landesfechtklub. Was motiviert Sie in Ihrem Tun?

In den letzten Jahren, auch wenn die Pandemie ein Einschnitt war, merkt man, dass das Fechten wieder populärer wird. Ich trainiere vom Kinderbereich bis zu den Erwachsenen in unserem Klub, der zu den traditionsreichsten in Österreich gehört und seit 1902 besteht. Man investiert sehr viele Stunden Woche für Woche, am Ende entschädigen aber die schönen Momente. Man fiebert mit seinen Athleten mit, verliert mit ihnen gemeinsam, siegt aber auch mit diesen gemeinsam. Das ist das Schöne am Sport, der Zusammenhalt.

Was zeichnet für Sie einen echten Supercoach aus?

Wichtig ist, dass die Kinder und Jugendlichen, die den Weg zu uns finden, Spaß haben. Zudem merkt man, dass es in Österreich, oder speziell in Linz, sehr viele Talente gibt, wie die Erfolge von Paul Schmidl zeigen. Diese Talente und Fähigkeiten muss man fördern und dann bin ich davon überzeugt, dass Österreich in Zukunft Medaillenchancen haben wird.

Wer ist dein Supercoach in Linz?

Jede Trainerin und jeder Trainer kann bei der Wahl zum Supercoach bis 27. Mai unter MeinBezirk.at/Supercoach-OÖ mitmachen bzw. nominiert werden.

Aus allen Einreichungen findet in jedem Bezirk von 31. Mai bis 6. Juni ein Online-Voting statt. Aus allen Bezirkssiegern wird dann der Landessieger gekürt. Jeder Bezirkssieger erhält 1.000 Euro. Die Zweitplatzierten erhalten 500 Euro, die Drittplatzierten 250 Euro. Der Landessieger bekommt zusätzlich 1.000 Euro extra.

Fechten mit Klasse: Dragos Span fördert den Nachwuchs in Oberösterreich. | Foto: Reischl
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.