Wochenende der Oberösterreicher!

Wels. Bei den Österreichischen Meisterschaften der Kadetten (U17) waren die oberösterreichischen Fechter fast nicht zu bremsen.
Nachdem gleich am ersten Turniertag Philipp Oberhuber den österr. Meistertitel im Florett nach Vöcklabruck geholt hatte, holte sich seine Vereinskollegin Vanessa Ortler noch die Bronzemedaille im Damen-Säbel. Am zweiten Turniertag schlugen dann die Oberösterreicher voll zu. Bei den Burschen holte Josef Mahringer von der Fechtunion Linz den österr. Meistertitel nach Linz. Hubert Königswieser (ebenfalls FUL) komplettierte mit seinem dritten Rang das ausgezeichnete Ergebnis.
Bei den Mädchen kam es gleich zu einem rein oberösterreichischen Finalduell, das Paula Schmidl (OÖLFK) gegen die erst 12-jährige Luise Elmer (FUL) für sich entscheiden konnte. Mit dem 3. Rang von Stefanie Fehrer (FUL) gingen nicht nur die ersten drei Plätze nach Linz sondern auch allesamt an das Akademische Gymnasium Spittelwiese.
Bei den Mannschaftsbewerben musste sich die Herren-Degen-Mannschaft der Fechtunion Linz dann leider im Finale dem UWK Graz geschlagen geben und holte mit den Fechtern Mahringer, Königswieser, Hattinger und Krabb den österr. Vizemeistertitel. Die oberösterr. Damenmannschaften ließen nichts anbrennen und standen sich einmal mehr im Finale gegenüber. Dieses Mal ging der österr. Meistertitel an den OÖLFK (Schmidl Paula, Schmidl Rosa, Hausleitner) und der Vizemeistertitel an die Fechtunion Linz (Fehrer, Elmer, Mahringer).

Ergebnisse aus OÖ Sicht:
Einzelbewerbe:

Florett Herren:
1. Philipp Oberhuber (FKVOE)
2. Martin Kain (Salzburg)
3. Nicolai Helldorf (Krems) und Nico Russ (Salzburg)

Säbel Damen:
1. Claudia Jäger (Villach)
2. Julia Speicher (Graz)
3. Vanessa Ortler (FKVOE) und Helene Hütter (Wien)

Degen Herren:
1. Josef Mahringer (FUL)
2. Lukas Knechtl (UWK)
3. Hubert Königswieser (FUL) und Aaron Walla (Dornbirn)

Degen Damen:
1. Paula Schmidl (OÖLFK)
2. Luise Elmer (FUL)
3. Stefanie Fehrer (FUL) und Giovanna Nitsche (UWK)

Mannschaftsbewerbe:

Degen Herren:
1. UWK Graz
2. FUL 1 (Mahringer, Königswieser, Hattinger, Krabb)
3. KAC Klagenfurt

Degen Damen:
1. OÖLFK (Schmidl Paula, Schmidl Rosa, Hausleitner)
2. FUL (Fehrer, Elmer, Mahringer)
3. UWK Graz

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.