Body & Health Academy schasst Direktor

Body & Health Academy Gründer Johannes Kainberger wurde als Geschäftsführer und Direktor abberufen.
2Bilder
  • Body & Health Academy Gründer Johannes Kainberger wurde als Geschäftsführer und Direktor abberufen.
  • Foto: Foto: privat
  • hochgeladen von Karin Bayr

Body & Health Academy-Gründer Kainberger wurde dienstfrei gestellt.

HASLACH (hed). „Am 27. Juni wurde ich von Volker Buchegger, Geschäftsführer des Mehrheitsgesellschafters, zu einem Gespräch nach Haslach geholt, um firmeninterne Dinge abzuklären. Dabei wurde mir eine sofortige Dienstfreistellung bis zu einer Mitarbeiterversammlung am 3. Juli ausgehändigt. Es werden mir verschiedene, nicht nachvollziehbare Vorwürfe gemacht“, sagt Kainberger.

"Nicht damit gerechnet"
Laut Kainberger sind die Anschuldigungen haltlos und unbegründet. Er hätte stets im Interesse der Firma gearbeitet. Kainberger darf jedenfalls ab sofort keine Tätigkeiten mehr für die Akademie ausüben und wurde aufgefordert, sämtliche Gegenstände wie Telefon, iPad, Computer, Auto etc. an die Akademie zurückzugeben. „De facto bin ich enteignet. Mit so was habe ich nicht gerechnet.“ Zur Vorgeschichte: 2000 hat Kainberger die Body & Health Academy gegründet, bis 2013 war er Alleineigentümer.
2014 hat sich Kainberger die Management Impulse GmbH mit 60 prozentiger Beteiligung mit ins Boot geholt. „Einerseits, um besser aufgestellt zu sein, andererseits, um mich wieder mehr um inhaltliche Schwerpunkte kümmern zu können“, sagt Kainberger.

Massive Verfehlungen?
Auf Anfrage beim Mehrheitseigentümer Management Impulse GmbH gab es folgende Auskunft: "Herr Kainberger wurde bis zur nächsten Gesellschafterversammlung dienstfrei gestellt", sagt Kurt Mitterer, Geschäftsführender Gesellschafter der Management Impulse GmbH. "Die Schritte wurden aus folgenden Gründen notwendig: Massive Verfehlungen in der Geschäftsführung und enorme Entnahmen als Gesellschafter aus der Body & Health Academy. Herr Kainberger hat beim Unternehmen riesige Schulden.“

Gerichtlicher Weg
Ob sich Kainberger gegen die Abberufung zur Wehr setzen wird?
„Ich warte jetzt einmal auf Angebote. Wenn diese Entscheidung nicht überdacht und gegebenenfalls revidiert wird, werde ich Unterstützung bei meinen Anwälten und auf gerichtlichem Weg suchen, um meine Interessen zu wahren", sagt Kainberger und ergänzt: "Ich möchte klar aufzeigen, dass ich für die Akademie immer das Beste wollte und für Kunden, Mitarbeiter und Referenten gekämpft habe."

Body & Health Academy Gründer Johannes Kainberger wurde als Geschäftsführer und Direktor abberufen.
Ein von seinem Mehrheitseigentümer entäuschter Body & Health Academy Gründer Johannes Kainberger.
Autor:

Helmut Eder aus Rohrbach

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.