Medizinischen Fakultät der JKU
Die ersten Linzer Medizin-Absolventen starten ins Berufsleben

Fünf JungärztInnen starten ihre FachärztInnen-Ausbilung am Kepler Universitsklinikum.
  • Fünf JungärztInnen starten ihre FachärztInnen-Ausbilung am Kepler Universitsklinikum.
  • Foto: Kepler Universitätsklinikum
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Die ersten AbsolventInnen der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität (JKU) sind ins Berufsleben gestartet.

LINZ. Sechs Jahre nach ihrer Gründung darf sich die Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz über ihre ersten AbsolventInnen freuen. Nun starten die ersten in Linz ausgebildeten Ärzte und Ärztinnen in ihr Berufslebens. Gleich 16 von ihnen beginnen ihre Karriere in Oberösterreich. Und zwar im Ordensklinikum Barmherzige Schwestern, im Salzkammergut Klinikum, im Klinikum Wels-Grieskirchen und im Pyhrn Eisenwurzen Klinikum. Dass sich viele der JungärztInnen für Anstellungen in Oberösterreich entscheiden, beweist für JKU-Rektor Meinhard Lukas, dass "die Gründung der Medizinischen Fakultät in Linz ein wichtiger und richtiger Schritt war – sie zeugt auch von der hohen Qualität unserer Ausbildung".

FachärztInnenausbildung im Kepler Universitätsklinikum

Fünf der AbsolventInnen beginnen ihre FachärztInnenausbildung im Kepler Universitätsklinikum: „Wir haben uns für die Basisausbildung an diesem Standort entschieden, weil wir das Haus bereits aus der Zeit unserer Praktika und dem Klinisch-Praktischen Jahr in guter Erinnerung haben. Hier fühlen wir uns aufgehoben und freuen uns schon, das Wissen aus dem Studium praktisch umsetzen und viel Neues lernen zu können“, sind sich die fünf AbsolventInnen, die alle gebürtige OberösterreicherInnen sind, einig.

"Weiterer Meilenstein"

Nach Errichtung der Medizinischen Fakultät 2014 seien die ersten AbsolventInnen nun ein "weiterer Meilenstein", so Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander. "Es freut mich, dass viele junge Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher das wohnortnahe Studienangebot schätzen. Ich hoffe, dass viele von ihnen unserem Bundesland auch als fertig ausgebildete Medizinerin und Mediziner erhalten bleiben." 

Das Medizinstudium in Linz ist das erste in Österreich, das im Bachelor-Master-System angeboten wird und dauert insgesamt zwölf Semester.

Mehr Nachrichten aus Linz finden Sie auf meinbezirk.at/linz

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen