Linzer leitet Pkw-Vertrieb von Mercedes in den USA

Foto: Land OÖ/Grilnberger
3Bilder

Ruhig, sympathisch, korrekt – diese drei Eigenschaften attestiert man Dietmar Exler, wenn man ihn wohl auf der Straße trifft. Der gebürtige Linzer hat aber einen Job, der wohl alles andere als ruhig und noch dazu äußerst verantwortungsvoll ist. Exler leitet den Pkw-Vertrieb von Mercedes in den Vereinigten Staaten.

Der 47-jährige Jurist ist seit dem Jahr 2000 in den USA beruflich tätig und seit 2007 bei dem Stuttgarter Automobilhersteller engagiert. Davor war er beim Beratungsunternehmen McKinsey in Detroit engagiert. Mercedes ist im Premium-Segment in den USA mit jährlich 360.000 verkauften Autos einer der Marktführer. Seine Wurzeln hat Exler nicht vergessen. "Wir sind ein bis zwei Mal pro Jahr in Oberösterreich. Dann nehme ich mir auch Zeit für meine Familie. Meine Eltern leben in Waizenkirchen, mein Bruder ist Arzt in Linz."

Gibt es einen Unterschied beim Autokauf in Europa und Nordamerika? "Generell nicht", erklärt Exler. "Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist da wie dort gefragt. Das Image spielt da wie dort eine große Rolle. Aber deutsche und österreichische Produkte genießen in den USA einen guten Ruf", so Exler zur Wirtschaftsdelegation, die kürzlich die Washington und Detroit bereiste.

Anzeige
0:57
0:57

Ein Studio, das alles abdeckt
Balance finden im Movement Loft Linz

Mittlerweile wissen wir alle, Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Studien zeigen, dass regelmäßiger Sport zu einem ausgeglicheneren Leben führt, doch allzu oft ist diese sportliche Betätigung für viele nicht mehr als ein weiterer unangenehmer Punkt auf der To-Do Liste, der abgearbeitet werden muss. Doch das muss nicht so sein: Sport kann und darf Spaß machen. Wichtig ist, dass jede:r für sich das Richtige findet. LINZ. Genau das hat sich das Team vom...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.