Buchhandel
Melanie Hofinger übernimmt Buchhandlung Neugebauer

Melanie Hofinger und Walter Neugebauer vor der Buchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt Linz. | Foto: Hofinger
  • Melanie Hofinger und Walter Neugebauer vor der Buchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt Linz.
  • Foto: Hofinger
  • hochgeladen von Christian Diabl

Jungunternehmerin Melanie Hofinger übernimmt die Buchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt. Walter Neugebauer bleibt dem Geschäft erhalten.

LINZ. Es tut sich was im Linzer Buchhandel. Melanie Hofinger übernimmt die Traditionsbuchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt. Für die 26-Jährige ist das bereits der dritte Standort in Linz. Vor rund einem Jahr hat sie die Veritas Buch- und Kunsthandlung übernommen, wo sie bis dahin beschäftigt war. Im September ist eine Zweigstelle in der Solar City dazugekommen.


Tradition seit 1798

Die Nachfolgeregelung erfolgte auf Wunsch von Geschäftsführer Walter Neugebauer. Der 66-Jährige ist bereits seit 1974 als Buchhändler tätig und wird auch weiterhin für seine Kunden am Taubenmarkt im Einsatz sein. Er freue sich, eine kompetente Nachfolgerin gefunden zu haben. 

"Mit Melanie Hofinger wird die Buchhandlung Neugebauer am Taubenmarkt auch in Zukunft ein beliebter Treffpunkt für Bücherfreunde in Linz bleiben“, so Neugebauer.

Die Weiterführung liegt dem "leidenschaftlichen Buchhändler" sehr am Herzen, schließlich begann die Buchhandelsleidenschaft seiner Familie bereits mit dem Ur-Ur-Urgroßvater im Jahr 1798 in Brünn. Die Buchhandlung am Linzer Taubenmarkt wurde im Jahr 1935 gegründet.


"Es ist mir eine Ehre"

Melanie Hofinger freut sich auf die Herausforderung. 

"Es ist mir eine große Freude und besondere Ehre, die Buchhandlung Neugebauer übernehmen und fortführen zu dürfen“, sagt Hofinger.

Sie habe gesehen, wie gut die Geschäftsstellen von den Menschen vor Ort angenommen werden. Persönliche Beratung und der Kontakt zu den Kunden zahlt sich für beide Seiten aus. Mit ihren drei Buchhandlungen will die Jungunternehmerin ein bewusstes Zeichen setzen, um den lokalen Buchhandel weiter zu stärken.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.