Sparkasse OÖ
Neues Konzept: "Filiale der Zukunft"

Außenansicht der neuen "Filiale der Zukunft" der Sparkasse OÖ in Leonding.
6Bilder
  • Außenansicht der neuen "Filiale der Zukunft" der Sparkasse OÖ in Leonding.
  • Foto: Sparkasse OÖ
  • hochgeladen von Carina Köck

Mit dem Konzept "Filiale der Zukunft" geht die Sparkasse OÖ neue Wege. Der Fokus liege auf den Bedürfnissen der Kunden, einer sehr modernen technischen Ausstattung sowie auf effizienten, einfach verständlichen Abläufen bei Bankangelegenheiten.

OÖ. Die Sparkasse OÖ stellte am 8. November bei einer Pressekonferenz ihre neueste Filiale in Leonding vor: "Die Filiale der Zukunft."

Neues Filialkonzept erarbeitet

"Unser Ziel war es, gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Kunden ein zukunftsträchtiges Filialkonzept zu erarbeiten, das die Bedürfnisse unserer Kunden und damit verbunden die Bedeutung unserer Filialen ins Zentrum rückt", so Sparkasse OÖ-Vorstandsdirektor Herbert Walzhofer.

Prototypen aus Legosteinen

"Bei der Ausarbeitung des neuen modularen Filialkonzepts der Sparkasse OÖ baute unser Projektteam sogar Prototypen aus Legosteinen", erzählt Michaela Lumetzberger-Kollmann, Projektleiterin "Filiale der Zukunft" Sparkasse OÖ. Auch in der Linzer Industriezeile baute die Sparkasse eine bestehende Filiale zu einer Prototypfiliale um, um das neue Konzept von Mitarbeitern und Kunden testen zu lassen. Das neue Filialkonzept wurde bereits an zwei Standorten umgesetzt: im neuen Einkaufszentrum Hey! Steyr – in dem sich der "Flagshipstore" der Sparkasse OÖ befindet – sowie in der Ende Oktober eröffneten Filiale in Leonding.

Wohlfühlatmosphäre für Kunden und Mitarbeiter

In den neuen Filialen sollen folgende Punkte im Mittelpunkt stehen: die Bedürfnisse der Kunden, eine Wohlfühlatmosphäre für Kunden und Mitarbeiter in der Filiale, beste Erreichbarkeit sowie eine moderne technische Ausstattung. Außerdem lege die Sparkasse OÖ Wert auf Regionalität – diese ist durch Bilder aus der Region sowie nach Sehenswürdigkeiten benannten Besprechungsräumen erkennbar. Auch Nachhaltigkeit sei wichtig: Alle neuen Standorte sind "Green Building" zertifiziert und haben damit einen geringen ökologischen Fußabdruck.

Moderner Infopoint statt veraltetem Schalterbereich

Im neuen sogenannten "Beratungshub" der Sparkasse OÖ in Leonding wurde der traditionelle Schalterbereich durch einen modernen, bargeldlosen Infopoint ersetzt. Denn laut Umfragen der Sparkasse OÖ würden knapp 60 Prozent der Kunden keine Transaktionen am Schalter mehr durchführen. Am Infopoint sei es aber nach wie vor möglich, persönliche Termine mit dem Bankberater zu vereinbaren oder sich bei Geldbehebungen oder anderen Fragen unterstützen zu lassen. Im Foyer stehen modernste Selbstbedienungsgeräte der Firma KEBA, die es möglich machen sollen, seine Bankgeschäfte rasch und selbstständig zu erledigen. Die Auszahlung größerer Geldbeträge über 5.000 Euro ist in einer nicht-einsehbaren Diskret-Kasse möglich.

Mehr als ein ‚klassischer‘ Bankstandort

"All diese Veränderungen und Neuerungen tragen der Erkenntnis Rechnung, dass die Filiale der Zukunft in Zeiten digitaler Revolution mehr sein soll als ein ‚klassischer‘ Bankstandort. Vielmehr geht es darum, eine vertrauensvolle und atmosphärisch ansprechende Begegnungszone für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen", sagt Udo Dettelbacher, Bereichsleiter Immobilien und Betriebsmanagement der Sparkasse OÖ.

Die nächsten Sparkasse-Filialen der Zukunft sollen 2020 in Marchtrenk, Kleinmünchen, Schwanenstadt und Lichtenegg bei Wels eröffnet werden.

Autor:

Carina Köck aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.