Nur wenige Unternehmen sind top-fit in Social Media

Sabine Hoffmann
  • Sabine Hoffmann
  • Foto: Jürgen Hammerschmid
  • hochgeladen von Oliver Koch

„Höhere Social Fitness bedeutet eine neue Form der Markennähe und das schlägt sich nachweislich als positiver Business Impact nieder! Gemeinsam mit ExpertInnen von regionalen Vorzeigeunternehmen wollen wir Unternehmen im Rahmen unserer Social Fitness-Tour informieren und sensibilisieren", sagt Sabine Hoffmann, Geschäftsführerin von ambuzzador. Mit ausgewählten Best-Practice- Beispielen und Social Media Experten aus regionalen Unternehmen ist das ambuzzador Team nun auf Info-Tour durch Österreich und präsentierte die Ergebnisse bei Rosenbauer International vor Kurzem in Leonding.

„Die sozialen Medien verändern die Kundenbeziehungen von Unternehmen grundlegend und haben somit auch dramatischen Einfluss auf die Organisation. Unternehmen, die diesen Wandel negieren und sich nicht nach den neuen Kommunikationsgesetzen ausrichten, werden dies in den nächsten Jahren wirtschaftlich zu spüren bekommen", so Hoffmann. Gerda Königshofer, Leiterin der Unternehmenskommunikation und Investor Relations bei Rosenbauer International AG, und Johanna Jetschgo (Unternehmenskommunikation online Rosenbauer) sowie Gerhard Kürner, Leiter der Konzernkommunikation der voestalpine, berichteten ebenfalls von der täglichen Praxis ihrer Arbeit in der Social Media Welt.

Bei der aktuellen „Social Fitness Studie“ zeigte sich, dass alle befragten Unternehmen bereits erfolgreich aktiv in den sozialen Medien sind, sich jedoch in ganz unterschiedlichen „Organisations-Entwicklungs-Stadien“ befinden. Bei weniger als einem Drittel der befragten Unternehmen fließen die durch Social Media gewonnen Insights auch wirklich in alle Organisationsbereiche zurück und werden somit auch umgesetzt.

Teilnehmer der Studie waren aus Österreich Austrian Airlines, Allianz, Erste Bank, EVN, Henkel, IKEA, LG, Media-Saturn, MQ, OMV, ÖBB, Ö3, Post AG, Puntigamer, Reisinger ́s, Samsung, Siemens, Sonnentor, Sony, SPÖ, Swarovski, tealicious, TUI, voestalpine und Wien Energie.

Autor:

Oliver Koch aus Linz

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.