Trauner Verlag
Trauner Verlag schließt seine Druckerei

Der Verlag mit Sitz in Linz schließt seine hauseigene Druckerei ab Herbst.  | Foto: Trauner Verlag
  • Der Verlag mit Sitz in Linz schließt seine hauseigene Druckerei ab Herbst.
  • Foto: Trauner Verlag
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Das Linzer Familienunternehmen konzentriert sich fortan auf sein Kerngeschäft und schließt die hauseigene Druckerei.

LINZ. Der Trauner Verlag strukturiert sich neu. Um die Zukunft des Verlags mit Stammsitz in Linz zu sichern, hat sich das Familienunternehmen dazu entschlossen, ab Ende September die hauseigene Druckerei nicht mehr weiterzuführen. Die Unternehmerfamilie dazu:

“Ein Weiterbetrieb würde mittelfristig das Bestehen unseres Verlagshauses gefährden. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht bleibt uns keine andere Wahl, als die Geschäftstätigkeit der Druckerei auslaufen zu lassen. Bis dahin werden wir aber sowohl gegenüber unseren Mitarbeitern als auch gegenüber allen Kunden und Lieferanten sämtliche Verpflichtungen erfüllen."

Entschluss nach eingehender Prüfung

Die Situation der hauseigenen Druckerei davor einer intensiven Analyse unterzogen. Die Unternehmerfamilie Trauner spricht von einer sehr harten Entscheidung:

“Vor dem Hintergrund eines extrem harten Marktumfelds und anstehenden Investitionen in eine neue Druckmaschine, Lager- und Büroräumlichkeiten ist für uns – nach langer und schwieriger Entscheidungsphase innerhalb der Familie – eine Schließung leider unumgänglich geworden"

38 Mitarbeiter betroffen

38 Mitarbeiter sind derzeit in der Druckerei beschäftigt. Einige sollen in den Verlag übernommen werden, allen weiteren wurde vom Unternehmen Unterstützung beim Wechsel in eine neue Arbeitsstelle zugesagt. Der Verlag wolle sich im "Zeitalter der Digitalisierung weiterhin zukunftsfit halten" und setzt auf eine Kombination aus gedruckten und elektronischen Medien. Der  unter anderem auf Bildung spezialisierte Verlag produziert etwa E-Books für Lehrer und Schüler.

Familienunternehmen seit 1948

Der 1948 gegründete Trauner Verlag betreut rund 500 Autoren und beschäftigt insgesamt 115 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen mit Sitz in Linz ist nicht nur am österreichischen Markt positioniert, sondern exportiert seine Fachpublikationen auch in mehrere Länder. Seit 1982 ist das Unternehmen Träger des Titels „Universitätsverlag“ der Johannes Kepler Universität Linz, seit 1987 Träger des „Österreichischen Staatswappens“.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.