Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück...

146Bilder

Ein Konzert für und mit Menschen, die ihre Heimat verloren haben

Am Samstag, den 20. Mai 2017 ging das Benefizkonzert "Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück..." im Betriebsseelsorgezentrum "mensch & arbeit - voestalpine" über die Bühne.

"Alle unter einem Dach"

Mit diesem Konzert wurde einmal mehr das Projekt der Pfarre Linz - St. Peter "Alle unter einem Dach" vorgestellt. Mitreissende musikalische Beiträge verschiedener Kulturen berührten das Publikum tief. Ob auf Deutsch, Arabisch, Kurdisch, Englisch oder Niederländisch gesungen wurde - es spielte keine Rolle. An diesem Abend sprachen die Herzen. Und alle verstanden.

Musik als universelle Sprache

Als Fadi Alrahil mit seiner sechsjährigen Tochter Masa ein arabisches Muttertagslied sang, flossen so manche Tränen. Berührend war auch, als Moutasem Khadra mit seinem Friedenslied für die Kinder in Aleppo die Menge bezauberte. Bei diesem auf Deutsch gesungenen Lied gingen die Gedanken vieler Menschen zu den Kindern in Aleppo, die sich nach nichts als Frieden sehnen.

Auch der Spaß kam nicht zu kurz

Etwa, als die Nemsa-Matrosen unter der Leitung von Ammar Alsamia im Gleichschritt zu den Klängen von "What shall we do with the drunken Sailor" einmarschierten und dann einen Shanty-Chor bildeten, oder als der Pfarrkater Benjamin auf Arabisch besungen wurde. Und die holländische Doppelconférence von Moutasem Khadra und Franz Zeiger zum niederländischen Lied „Dikkertje Dap“ erheiterte das Publikum nicht minder.

Integration kann gelingen

Aber auch durch Gespräche und freundschaftliche Begegnungen bei syrischen Spezialitäten während der Konzert-Pause wurde deutlich, dass Integration gelingen kann, wenn man gemeinsam an einem Strang zieht.

Begeistertes Publikum

Das begeisterte Publikum dankte für diesen berührenden Abend mit freiwilligen Spenden in der Höhe von 1.484,20 Euro. Somit kann nun die dringend notwendige Zeckenimpfung für alle syrischen Gäste in der Pfarre finanziert werden. Darüber hinaus wird mit Hilfe dieser Spenden Flüchtlingsfamilien mit Kindern der Kauf von Sommerbekleidung ermöglicht.

Fisherman's Friends-Ensemble:
Fadi Alrahil: Gesang
Moutasem Khadra: Gesang
Saman Abassi: Saz, Gesang
Shindar Omar: Saz, Gesang
Shivan Omar: Saz, Gesang
Christoph Rudinger: Keyboard, Gitarre
Franz Zeiger: Gitarre, Gesang
Markus Schobesberger: Technik
Ammar Alsamia und seine "Nemsa-Matrosen"

Fotogalerie (c): Photo.Artist Sakher Almonem

Wo: Pfarre Linz - St. Peter, Wallenbergstraße 20, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.