Lentos: Offene Türen für Rundschau-Leser

Gottfried Bechtolds Betonporsches sind vielen Linzern noch aus dem Kulturhauptstadtjahr 2009 in Erinnerung. | Foto: Reinhard Haider/Lentos
2Bilder
  • Gottfried Bechtolds Betonporsches sind vielen Linzern noch aus dem Kulturhauptstadtjahr 2009 in Erinnerung.
  • Foto: Reinhard Haider/Lentos
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die Sammlung ist das Herzstück jedes Museums und wird seit heuer im Lentos Kunstmuseum neu präsentiert. Dieser Kunstschatz ist gespickt mit Meisterwerken der letzten 150 Jahre: Gustav Klimt, Oskar Kokoschka, Egon Schiele, Gabriele Münter, aber auch aktuelle Positionen sind vertreten. Die aktuelle Sammlungspräsentation holt neue Objekte aus dem Depot und andere Werke werden in unerwartete Zusammenhänge gebracht: ein spannender Streifzug durch die Kunstgeschichte.

Persönliche Zugänge

Am 27. Oktober öffnen sich um 17 Uhr die Türen für alle Rundschau-Leserinnen und Leser. Sie haben die Möglichkeit, einen Rundgang mit Kunstvermittlerinnen des Lentos mitzumachen oder mit Mitarbeitern der StadtRundschau deren Lieblingswerk zu bestaunen: Die "Lentosiasten" haben sich ein Werk aus der Ausstellung ausgesucht und erzählen, warum genau dieses in ihren Augen so großartig ist – keine kunsthistorischen Abhandlungen, keine wissenschaftlichen Zugänge, sondern eine ganz persönliche Begeisterung lässt den Funken überspringen. Lernen Sie Ihre StadtRundschau und Ihre Kunstsammlung aus einem ganz neuen Blickwinkel kennen!

Herausragende Kunst aus Österreich

Neben der Sammlungspräsentation haben Sie die Möglichkeit, die erst wenige Tage zuvor eröffnete Sonderausstellung Gottfried Bechtold zu besuchen. Die große Personale gibt einen umfassenden Einblick in das vielfältige Schaffen des 1947 in Bregenz geborenen Künstlers. Bechtold gehört zu den herausragendsten Künstlern Österreichs. Ausgehend von einer Lehre als Steinmetz, arbeitet er neben der Bildhauerei mit den Medien Film, Video und Fotografie und realisiert große Projekte im Außenraum. In Erinnerung sind Bechtolds Betonporsches, die im Kulturhauptstadtjahr 2009 im Lentos Freiraum platziert waren.

Außerdem erwarten das Linzer Publikum im Untergeschoß des Lentos Werke der jungen Künstlerin Nevin Aladağ. In ihren Videoarbeiten spielt Musik eine zentrale Rolle. Erleben Sie ungewöhnliche Klänge und den Sound der Großstadt.

Special für Kinder

Für Familien mit Kindern ab vier Jahren gibt es den kurzweiligen Ausstellungsbegleiter "Loreen spielt mit der Zeit". Hier ist keine Anmeldung erforderlich. Die Stiftebox und das Loreen-Heftchen sind bei der Aufsicht erhältlich.

Nutzen Sie die Chance, das Lentos und die Kunstsammlung der Linzerinnen und Linzer an diesem besonderen Abend neu kennenzulernen!

Gottfried Bechtolds Betonporsches sind vielen Linzern noch aus dem Kulturhauptstadtjahr 2009 in Erinnerung. | Foto: Reinhard Haider/Lentos
Foto: Reinhard Haider/Lentos
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.