Linz sagt „Ahoi!" zu Sigur Rós und neuem Festival

Sigur Rós geben in Linz ihr einziges Konzert in Österreich. | Foto: PSI Music
  • Sigur Rós geben in Linz ihr einziges Konzert in Österreich.
  • Foto: PSI Music
  • hochgeladen von Michael Hintermüller

Nicht fußballerisch, dafür musikalisch wird der Linzer Donaupark am Dienstag, den 12. Juli von Island beehrt: Headliner des allerersten „Ahoi!" Open-Air-Festivals ist nämlich die isländische Post-Rockband Sigur Rós. Der Auftritt in Linz ist ihr einziges Konzert in Österreich. Ebenfalls aus Island stammt der junge Singer-Songwriter Ásgeir - sein Debütalbum wurde in seiner Heimat von jedem Zehnten gekauft. Komplettiert wird das Line-Up von den beiden US-Bands Beirut und Poliça, sowie einem Streichquintett der Bruckner-Universität.

Trotz des rockigen Einschlags der Künstler sei das „Ahoi!" aber kein herkömmliches Rockfestival, sagt Gernot Kremser, der künstlerische Leiter des Posthofs. Vielmehr wolle man ein qualitätsorientiertes Publikum ansprechen und ein Festival mit sehr viel Sensibilität bieten. „Es wird ein einzigartiger, visueller Augenschmaus", verspricht Kremser. Ergänzt wird das eintägige Event durch ein kleines Street Food Festival, das kulinarische Spezialitäten unter anderem aus Israel bieten wird.

Möglich wurde das neue Format durch die bisher größte Kooperation des Posthofs mit der LIVA. Bereits vor einem Jahr sei die Idee dazu entstanden, Pläne und Anfragen für 2017 gibt es bereits. Künftig soll das „Ahoi!" Festival jedes Jahr renommierte Künstler in die Stahlstadt bringen. Schon jetzt ist das Konzert restlos ausverkauft, die Veranstalter rechnen mit 8700 Besuchern.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.