Mädels sollten auch einmal unter sich sein

Viele Jugendzentren in Linz bieten "girls only" Tage an. | Foto: Eugenio Marongiu/Fotolia
  • Viele Jugendzentren in Linz bieten "girls only" Tage an.
  • Foto: Eugenio Marongiu/Fotolia
  • hochgeladen von Sophia Jelinek

In der offenen Jugendarbeit sind mehr Burschen und junge Männer, als Mädchen und junge Frauen engagiert, was sich auch in den Besuchszahlen des Vereins Jungend und Freizeit (VJF) wiederspiegelt. Laut einer Presseaussendung der Stadt Linz, betrug der Anteil der Mädchen im offenen Betrieb 27,39 Prozent, was ein Anlass ist, für diese Zielgruppe eigene Angebote und Aktivitäten zu setzen.

"girls only"

Der VJF hat deshalb den Schwerpunkt "girls only" gesetzt, bei dem Mädchen und junge Frauen im Mittelpunkt stehen. Beispielsweise durch eigene Mädchentage, wie in den Jugendzentren "Atlantis" in Oed und "Franx" im Franckviertel, die jeden ersten Donnerstagnachmittag so einen Tag veranstalten, oder in den Jugenzentren "Baustelle" in der Neuen Heimat und im "U1" in Urfahr, wo sogar jeder Donnerstag "girls only"-Tag ist. Die Jugendkulturbox "ann und pat" in der Innenstadt ist jeden ersten Dienstag von 14 bis 20 Uhr nur für das weibliche Geschlecht reserviert, wo die jungen Frauen die Möglichkeit haben, die vielen Angebote im Haus zu nutzen und sich ihren Interessen entsprechend einbringen und mitgestalten können. Auch in den Teenie-Clubs werden regelmäßig Nachmittage, Projekte und Workshops für Mädchen zwischen acht und zwölf Jahren angeboten.
Hier findet man alle Infos zu den "girls only" Angeboten des VJF.

Frauenthemen

Die Streetworkerinnen legen bei Beratung und Begleitung viel Wert auf mädchen- und frauenspezifische Themen. So werden vor allem spezielle, anlassbezogene Projekte und Veranstaltungen für Mädchen und junge Frauen angeboten.
Neue Formate sind zum Beispiel, wie letzten Mai, die "Femme Dance Days", von der Jugendkulturbox "ann und pat". Dort wurden bewusst Freiräume für Mädchen in der Urban Dance Szene geschaffen. Die jungen Frauen konnten sich in diesem Rahmen frei entfalten und ihr Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärken.
"Es ist ein wichtiger Bestandteil des Erwachsenwerdens, auch einmal ,unter sich' zu sein. Der Verein Jugend und Freizeit stellt den Mädchen und jungen Frauen Raum und Zeit dafür zur Verfügung", so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.