Pflichttermin für alle Tanz- und Musikfans

Das Training für die Performance Night läuft bereits auf Hochtouren. | Foto: Style in Motion
6Bilder
  • Das Training für die Performance Night läuft bereits auf Hochtouren.
  • Foto: Style in Motion
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die Proben laufen auf Hochdruck. Dutzende Tänzer geben derzeit zweimal pro Woche alles, um am 15. Juni eine perfekte Show abzuliefern. An diesem Tag findet zum ersten Mal die "Style in Motion Performance Night" statt. "Wir wollten damit ein komplett neues Live-Erlebnis schaffen, das es so in Linz noch nie gab", sagt Markus Aschauer. Der Choreograph eroberte von Linz aus die Welt, arbeitete in London, Amsterdam, New York und L.A., gemeinsam mit Stars wie Ricky Martin oder Kesha. In Österreich hat er nicht nur beim Wiener Lifeball mitgetanzt, sondern diesen auch choreografiert. Zurück in Linz gründete er den Verein "Style in Motion Dance & Art": "Unser Ziel ist es, Nachwuchstalente aus den Bereichen Musik, Tanz und Kunst zu fördern. Es gibt viel tolle Künstler in Linz. Was sie können, wollen wir dem Publikum gerne präsentieren."

Große Popshow

Auch bei der Performance Night im Neuen Rathaus stehen junge Talente und regionale Künstler im Vordergrund. "Es wird kein klassischer Tanzschulabend, sondern eine große Popshow", kündigt Aschauer an. Highlight sind die verschiedenen Tanzaufführungen. "Für jeden ist etwas dabei – von HipHop und Commercial über Jazz und Funk bis zu Ballett." Auf der Bühne steht die "Style in Motion"-Dance Company sowie Mitglieder der Tanzschulklassen. Alle Choreografien werden von Aschauer extra für diesen Abend entwickelt.

Mitreißende Live-Performances

Das Publikum darf sich neben ausgefallenen Tänzen, Kostümen und Choreographien aber auch auf tolle Sänger und Musicaldarsteller freuen. Nik Raspotnik, Birgit Lehner und Martin Ackermann, der auch die musikalische Leitung inne hat, präsentieren zahlreiche Hits. Highlights für Disney-Fans sind zahlreiche bekannte Klassiker, etwa aus "König der Löwen", "Aladdin" oder "Die Eiskönigin". Dazu gibt es einen Ausschnitt aus dem Falco-Musical “Rock Me Again” und einen ersten Vorgeschmack auf das neue EAV-Musical "Total verunsichert", das im Herbst im Theater in der Innenstadt Premiere feiert. "Für die Künstler ist dieser Abend eine riesige Herausforderung, weil alles live performt wird. Auch 90 Prozent der Songs werden live gesungen", sagt Martin Ackermann, musikalischer Leiter der Performance Night und bekannt aus dem Black Wings-Musical "Heaven and Hell".

Jährliches Event

Sogar das Bühnenbild wird vom Team der Performance Night selbst entworfen und gebaut. Für spektakuläre Lichteffekte sorgt Ingo Kelp, der bereits beim Musicalsommer in Bad Leonfelden brillierte. Durch den Abend führt der Black Wings-Hallensprecher Gerold Rachlinger. „Wir möchten die Performance Night künftig zu einem jährlichen Show-Event in Linz ausbauen, bei dem Tänzer und Künstler ihr Talent bei neuen, noch nie dagewesenen Showkonzepten unter Beweis stellen können“, sagt Aschauer.

Karten und weitere Informationen zur „Style in Motions Performance Night“ gibt es unter office@styleinmotion.at oder auf styleinmotion.at

Die BezirksRundschau verlost vor dem Event 5x2 Tickets! Das Gewinnspiel finden Sie demnächst hier auf meinbezirk.at

Wann: 15.06.2017 18:00:00 Wo: Neues Rathaus, Hauptstraße 1-5, 4040 Linz auf Karte anzeigen

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.