Erste Hilfe rettet Leben!

Zu 99% passiert nichts. Doch ein Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz, lohnt sich zu 100% | Foto: ÖRK/Giovanni Castell
2Bilder
  • Zu 99% passiert nichts. Doch ein Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz, lohnt sich zu 100%
  • Foto: ÖRK/Giovanni Castell
  • hochgeladen von Oliver Faerber

Eine Autofahrt. Man befindet sich gerade auf dem Weg zur Arbeit. Plötzlich bemerkt man, wie am Gehsteig neben einem eine junge Dame zusammenbricht. Man fährt rechts ran, steigt aus, und nähert sich der Frau. Auch andere Passanten bleiben stehen und beobachten das Geschehen, doch niemand hilft. In so eine Situation kann jeder kommen. Jederzeit und überall. Beispiele wie dieses zeigen, wie wichtig es ist, zu wissen, wie man Erste Hilfe leisten kann.

Bewirkt Erste Hilfe wirklich etwas?

Jede Österreicherin und jeder Österreicher ist per Gesetz verpflichtet, in einer Notsituation Erste Hilfe zu leisten, sofern es körperlich und geistig zumutbar ist. Doch wie kann man helfen, wenn man ganz unvorbereitet in so eine Lage gerät? Ein Erste-Hilfe-Kurs schafft Abhilfe. Er bietet den persönlichen Vorteil, jederzeit in der Lage zu sein, Menschenleben zu retten. Ein prominentes Beispiel ist der Physiker und ehemalige TV-Comedian, Werner Gruber. Er und sein Kollege Martin Puntigam waren gerade auf der Autofahrt zu einer Vorstellung, als Gruber einen Herzinfarkt erlitt. Puntigam leistete sofort Erste Hilfe und rettete Gruber so das Leben. „Lebendig bekommt mich der Tod nicht!“, sagt er und dank seinem Kollegen, wird er wohl recht damit behalten.

Das Rote Kreuz bietet eine Vielzahl an Kursen

Einen Erste-Hilfe-Kurs kann man grundsätzlich in jeder Rot-Kreuz Dienstelle absolvieren. Ab 24. September starten in ganz Oberösterreich flächendeckend Ausbildungen an nahezu jeder Dienststelle. Mehr als 32.000 Menschen nutzen jährlich das Kursangebot des Oberösterreichischen Roten Kreuzes. Es bietet eine Vielzahl an verschiedenen themenbezogenen Lehrgängen. So werden neben Auffrischungs- und Führerscheinkursen, auch Kindernotfall-, Wiederbelebungs- und Vergiftungsnotfallkurse angeboten. Welche Art von Kurs für einen selbst am besten passt, und wann der nächste Kurs in der Nähe stattfindet, kann man auf www.erstehilfe.at durch Beantwortung weniger Fragen leicht herausfinden. Genaue Kosteninformationen zum jeweiligen Kurs findet man dort auch. Ein Erste-Hilfe-Kurs besteht aus etwas Theorie und viel Anwenden des Erlernten. In einem Kurs üben speziell geschulte Mitarbeiter mit den Teilnehmern die verschiedenen Maßnahmen, bis alle sie verinnerlicht haben.

Jeder kann Leben retten

Schon im Kindergartenalter bietet das Rote Kreuz Kurse wie beispielsweise mit der Figur ROKO, die auch Kleinkindern schon spielerisch beibringt, was in Not- und Gefahrensituationen zu tun ist. So wird den Kindern die Angst genommen, beim Leisten von Erste Hilfe etwas falsch machen zu können. Denn das ist kaum möglich. "Das einzige, was man falsch machen kann, ist nichts zu tun." sagt ein Experte vom Roten Kreuz. Beim wählen des Notrufs 144 erhält man außerdem Unterstützung von Mitarbeitern des Roten Kreuzes, die einen direkt vor Ort Schritt für Schritt anleiten und erklären, was im konkreten Fall zu tun ist. Auch wenn man denkt man käme wohl nie in die Lage Erste Hilfe leisten zu müssen, so lohnt sich doch sicherlich ein Erste-Hilfe-Kurs, damit man im Fall der Fälle gewappnet ist.

Zu 99% passiert nichts. Doch ein Erste Hilfe Kurs beim Roten Kreuz, lohnt sich zu 100% | Foto: ÖRK/Giovanni Castell
Beim Roten Kreuz lernen auch Jugendlichen wie man im Fall der Fälle richtig hilft. | Foto: ÖJRK/Gert Eggenberger
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.