Beruf und Pflege vereinbaren dank Pflegekarenz

Mit dem Angebot der Pflegekarenz bzw. der Pflegeteilzeit sollen Familien entlastet werden. | Foto: drubig-photo/Fotolia
  • Mit dem Angebot der Pflegekarenz bzw. der Pflegeteilzeit sollen Familien entlastet werden.
  • Foto: drubig-photo/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Wenn Angehörige plötzlich pflegebedürftig werden, die bisherige Betreuungsperson ausfällt oder sich der Pflegebedarf aufgrund einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes verändert, stehen Berufstätige unter besonders großem Stress. Seit 2014 gibt es daher die Möglichkeit der Pflegekarenz, die als Überbrückungsmaßnahme für maximal drei Monate in Anspruch genommen werden kann. In dieser Zeit ist man vor Kündigung geschützt und bekommt ein Karenzgeld in der Höhe des Arbeitslosengeldes (55 Prozent des täglichen Nettoeinkommens). Eine Krankenversicherung besteht während dieser Zeit weiter und auch der Erwerb des Abfertigungsanspruchs bleibt aufrecht. Geringfügig Beschäftigte können kein Pflegekarenzgeld bekommen.

Arbeitszeit reduzieren

Wer die Arbeit nur teilweise reduzieren will, kann auch in Pflegeteilzeit gehen. Die Arbeitszeit darf dabei auf ein Minimum von zehn Stunden pro Woche reduziert werden. Das Pflegekarenzgeld wird dabei aliquot berechnet. Die übrigen Regelungen für die Pflegeteilzeit entsprechen jenen für die Pflegekarenz. So sind beide Modelle ab der Pflegegeldstufe 3 möglich, bei minderjährigen und demenzkranken Angehörigen bereits ab der Stufe 1. Der Chef muss allerdings zustimmen, wenn jemand in Pflegekarenz oder -teilzeit gehen möchte.

Weitere Gründe für den Bezug des Pflegekarenzgeldes sind Familienhospizkarenz und Familienhospizteilzeit. Die durchschnittliche Verfahrensdauer bei der Gewährung liegt derzeit bei rund acht Tagen. Für 2019 ist eine umfassende Evaluierung von Pflegekarenz und Pflegeteilzeit geplant. Immer wieder wird ein arbeitsrechtlicher Anspruch auf Pflegekarenz und -teilzeit gefordert. Derzeit hängt es von der Zustimmung des Arbeitgebers ab, ob Beschäftigte diese Karenzierung in Anspruch nehmen können.

Um das Pflegekarenzgeld ansuchen kann man beim Sozialministeriumservice.

Wichtig: Zum Zeitpunkt des Antritts der Pflegekarenz bzw. Pflegeteilzeit muss das Pflegegeld mit Bescheid zuerkannt sein. Wenn Sie erklären, Pflegekarenz oder Pflegeteilzeit in Anspruch nehmen zu wollen, und das Verfahren auf Gewährung oder Erhöhung des Pflegegeldes noch nicht abgeschlossen ist, sind die Entscheidungsträger dazu angehalten, dieses Verfahren grundsätzlich binnen zwei Wochen ab Einlangen der Erklärung abschließen (= beschleunigtes Verfahren).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.