Schmerzlos-Zentrum eröffnet in Urfahr

Das Erstgespräch dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden. | Foto: Schmerzlos
8Bilder
  • Das Erstgespräch dauert ca. 1 bis 1,5 Stunden.
  • Foto: Schmerzlos
  • hochgeladen von Nina Meißl

Knapp 40 Prozent der Österreich leiden an Rückenschmerzen. Diese sind daher auch der Schwerpunkt der Behandlungen im Schmerzlos-Zentrum. Wolfgang Stelzer und sein Team haben sich auf die Anwendung der interventionellen Schmerztherapie spezialisiert. Mit Hilfe eines speziellen strahlungsarmen Röntgengerätes können Medikamente in niedriger Dosierung exakt an den Ursprungsort der Beschwerden infiltriert werden. Die Belastung des Körpers durch medizinische Wirkstoffe und Röntgenstrahlung wird so gering gehalten. "Unsere Patienten erfahren dadurch über Jahre eine Schmerz-Zufriedenheit", so Stelzer. Rund 10.000 Schmerzgeplagte haben der Mediziner und sein Team in den vergangenen Jahren behandelt, bisher im Medicent an der Donaulände. Kürzlich übersiedelte das Schmerzlos-Zentrum in die Johann-Wilhelm-Klein-Straße nach Urfahr.

Vorteile für Patienten

Das Zentrum ist nun vier Mal so groß wie vorher und bietet neben Behandlungszimmern auch zwei Operationsräumlichkeiten sowie Möglichkeiten, um Physiotherapie, Akupunktur, Massagen und psychologische Beratung direkt vor Ort anzubieten. "Unsere Patienten ersparen sich dadurch lange Wege zwischen den einzelnen Therapeuten, die Wartezeiten sind kürzer und Akutfälle können schneller eingebunden werden", so Stelzer. Zu Beginn der Behandlung steht ein rund eineinhalb Stunden langes Erstgespräch (Kosten: 115 Euro), bei dem die Therapieoptionen besprochen werden. Geeignet ist das Angebot für Patienten mit chronischen Schmerzen, aber auch für Menschen mit Bandscheibenvorfällen etc. Um die Schmerztherapie künftig weiter zu verbessern, arbeitet das Team zudem mit der Johannes Kepler Universität Linz und der Universität Graz zusammen.

Offiziell eröffnet wird das Zentrum am 1. Juni. Am 2. Juni findet ein Tag der offenen Tür für alle Interessierten statt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.