150 Linzer picknickten im Hessenpark

Foto: privat
3Bilder

Das Wetter war den Organisatoren hold: Bei strahlendem Sonnenschein fand das erste Picknick der Bürgerinitiative "Lebenswerter Hessenplatz und Umgebung" vergangenen Samstag statt. Rund 150 Personen sind der Einladung gefolgt. "Dadurch konnte der Hessenpark nach Jahren endlich wieder einmal von den Anrainern genutzt werden und zwar als Park für alle", so Olga Lackner, Sprecherin der Initiative.

Offene Gespräche

Insbesondere Familien, Kinder und Pensionisten waren begeistert und auch überrascht, wie wunderschön der Hessenpark eigentlich ist. Von allen Anwesenden wurde auch klar betont: "Wir brauchen diese Grünfläche wieder als Erholungsfläche und als Ruhepol in unserem ohnehin viel zu lauten Stadtteil!" Vier Stunden lang gab es sehr offene Gespräche mit allen Interessierten. Einig war man sich auch, dass Drogen und Alkohol im Hessenpark eine große Gefahr für Kinder und Jugendliche darstellen. Im unmittelbaren Nahbereich befinden sich eine Volksschule, mehrere Kindergärten und Krabbelstuben, und direkt am Park eine Bushaltestelle, wo wochentags hunderte Jugendliche warten.

Runder Tisch

Die Sorgen der Eltern sind laut Lackner begründet: "Einige Kinder entdeckten sofort den Kinderspielplatz und wollten durch die Absperrung krabbeln. Für Eltern war es nicht einfach, ihren Kindern zu erklären, warum man hier auf einem Kinderspielplatz nicht spielen darf – die Enttäuschung in den Kinderaugen war auf jeden Fall groß." Insgesamt freut man sich in der Bürgerinitiative über die gelungene Aktion. Anrainer verschiedenster Nationen, mehrere Sozialvereine, Vertreter der Polizei von Stadt und Land, und zahlreiche Gemeinde- und Stadträte fast aller Fraktionen waren beim Picknick anwesend. "In Einzelgesprächen fanden wir große Zustimmung für unsere zentrale Forderung nach einem runden Tisch mit allen Ressortverantwortlichen, wo unsere Bürgerinitiative voll eingebunden ist", so Lackner.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.