Stuntman trainiert mit Arbeitslosen

Martina Kljajic, Sabine Past, Hannes Herber und Tom Hanslmaier bei der Scheckübergabe. | Foto: B7
  • Martina Kljajic, Sabine Past, Hannes Herber und Tom Hanslmaier bei der Scheckübergabe.
  • Foto: B7
  • hochgeladen von Nina Meißl

Im B7 Fahrradzentrum in der Tabakfabrik Linz fassen Langzeitarbeitslose wieder Fuß auf dem Arbeitsmarkt. Hier lernen sie Fahrräder zu reparieren und zu verkaufen. Vor Kurzem stand ein absolutes Highlight für die Belegschaft auf dem Programm: Stuntman Tom Hanselmaier kam vorbei und trainierte mit ihnen. Waghalsige Fahrradtricks sparte der gelernte Tänzer mit Diplom der Anton Bruckner Privatuniversität dabei lieber aus, auch wenn Präzisionsfahrten und Fahrzeugkollisionen sonst zum Standardrepertoire des Stuntmans gehören. Stattdessen half Hanselmaier, der auch beim "Tatort" im Einsatz ist, den Mitarbeitern des sozialwirtschaftlichen Betriebs im "move & balance"-Programm dabei, Körper und Geist zu mobilisieren und zu kräftigen. "Genau das sind die Grundlagen meiner Arbeit als Stuntman", erklärt der Profi.

Neue Trainings fixiert

Eine großzügige Spende der Manpowergroup macht es möglich, dass Hanslmaier regelmäßig zum Gruppentraining in die Linzer Tabakfabrik kommt. "Betriebliche Gesundheitsfürsorge hat bei uns einen hohen Stellenwert", sagt Fahrradzentrums-Geschäftsführer Hannes Herber, "aber ohne die Unterstützung von Manpower wäre es uns budgetär nicht möglich, so ein tolles Training anzubieten." 2018 ist Hanslmaier schon wieder für das B7 Fahrradzentrum gebucht: Im Rahmen der Weihnachtsaktion von Manpower überreichte Bernadette Zemann kürzlich den Scheck zur weiteren Finanzierung des Trainingsprogramms. Zemann: "Damit hilft Manpower als erfolgreicher Personaldienstleister mit, Menschen wieder auf allen Ebenen fit zu machen."

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.