07.04.2017, 20:36 Uhr

39. SonntagsFoyer - „Die andere Seite" – Fantastische Bildwelten

Wann? 07.05.2017 11:00 Uhr

Wo? Musiktheater Hauptfoyer, Am Volksgarten 1, 4020 Linz AT
Die andere Seite – Erstausgabe 1909 (Foto: Stifterhaus) (Foto: Stifterhaus)
Linz: Musiktheater Hauptfoyer | Einführung zur Premiere des Musiktheaters von Michael Obst nach dem fantastischen Roman von
Alfred Kubin mit Michael Obst (Komponist), Hermann Schneider (Librettist), John Dew (Inszenierung), Dirk Hofacker (Ausstattung), Martin Achrainer (Bariton); Gotho Griesmeier (Sopran), Christoph Blitt (Moderation)

Als sich der Maler und Illustrator Alfred Kubin in einer Schaffenskrise befand, tauschte er den Zeichenblock gegen das Schreibpapier und verfasste seinen fantastischen Roman Die andere Seite. Dies half ihm, seine Blockade zu überwinden, sodass er fortan wieder in seiner ureigenen Domäne der Bildenden Kunst wirken konnte. 2010 schrieb der renommierte Komponist Michael Obst eine Oper nach diesem Schlüsselwerk der fantastischen Literatur. Das Libretto zu diesem Musiktheaterprojekt stammt dabei aus der Feder von Hermann Schneider. Da Alfred Kubin den größten Teil seines Lebens im oberösterreichischen Städtchen Zwickledt verbrachte und nach seinem Tod der größte Teil seines Nachlasses in die Linzer Landesgalerie wanderte, ist dies ein Grund mehr, diese Oper auch im Linzer Landestheater zu präsentieren. Themen genug also für ein spannendes Sonntagsfoyer, bei dem auch das Inszenierungsteam der hiesigen Neuproduktion Auskunft über seine Arbeit geben wird.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.