Anrainer fordern Schutzweg

Der folgenschwere Unfall ereignete sich bei der Stadtausfahrt in Richtung Mittertreffling/Gallneukirchen. | Foto: Werner Kerschbaummayr/Fotokerschi.at
  • Der folgenschwere Unfall ereignete sich bei der Stadtausfahrt in Richtung Mittertreffling/Gallneukirchen.
  • Foto: Werner Kerschbaummayr/Fotokerschi.at
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Ende Juli kam es auf der Freistädter Straße stadtauswärts in Richtung Mittertreffling zu einem folgenschweren Unfall. Ein 18-jähriger Motorradfahrer setzte zum Überholen eines LKW an und übersah dabei eine aus dem Katzgrabenweg einbiegende Lenkerin auf der Gegenfahrbahn. Der junge Mann wurde durch die Kollision unter den Sattelschlepper geschleudert und lebensgefährlich verletzt. 

Forderung nach Schutzweg

Die Unfallstelle auf der Landesstraße LXXX ist noch im Stadtgebiet. Dort sind nur 50 km/h erlaubt. Dazu wurde bereits vor Jahren die Ortstafel verlegt und eine Verkehrsinsel geschaffen. Da sich in direkter Nähe eine Bushaltestelle befindet, müssen Schüler regelmäßig die Landesstraße überqueren – einen Schutzweg gibt es keinen. In der Siedlung werden daher Unterschriften für die Schaffung eines Zebrastreifens gesammelt.

Gehsteig zu schmal

Bei der Unterschriftenliste geht es in erster Linie um die Sicherheit der Kinder. Gerade im Herbst, wenn es frühmorgens nebelig ist, stellt die Überquerung der Straße in Richtung Bushaltestelle ein gefährliches Unterfangen dar. In der Siedlung leben aber auch viele ältere Menschen, die mit dem Bus Richtung Katzbach zum Bäcker, Trafik, Friseur oder Supermarkt unterwegs sind. Auch der Fußweg dorthin ist gefährlich. Der Gehsteig entlang der Freistädter Straße ist nur einen halben Meter breit.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.